Zustand der Radwege im Bezirk Wandsbek
Im Zuge des seitens der Regierungskoalition geforderten Ausbaus von Radwegen auch im Bezirk Wandsbek stellt sich die Frage nach dem bezirklichen Radwege-Bestand, bezüglich ihrer baulichen Erhaltung und weiterer Entwicklungen.
Wir fragen die Verwaltung entsprechend:
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) beantwortet die Fragen unter Beteiligung der Behörde für Inneres und Sport (BIS) und des Bezirksamts Wandsbek wie folgt: 27.08.2020
BVM:
Zur Länge des Radweg-Bestandes liegen keine historischen Daten vor.
Gemäß aktueller Datenlage in der Hamburger Straßeninformationsbank (HH-SIB) gibt es auf den Hauptverkehrsstraßen in Wandsbek etwa 115 km straßenbegleitende Radwege sowie etwa 40 km straßenbegleitende gemeinsame Rad- und Gehwege. Die Auswertung erfolgte anhand hinterlegter Straßenquerschnittsinformationen. Zu Radwegen auf Bezirksstraßen ist keine Aussage möglich.
BVM:
Da keine historischen Daten vorliegen (siehe Antwort zu Frage 1), kann keine Differenz gebildet werden.
(Bitte Gliederung nach Straßenzügen und Teilabschnitten)
BVM:
In den vergangenen fünf Jahren wurden die folgenden Radwege mit investiven Mitteln instandgesetzt bzw. neu gebaut:
Straße |
von |
bis |
Barsbütteler Straße |
Schleemer Bach |
Holsteiner Tor (Freizeitroute 11) |
Barsbütteler Straße |
Öjendorfer Damm |
Schleemer Bach |
Berner Heerweg |
Bereich U-Bahn-Haltestelle Berne |
|
Brauhausstraße |
Wandsbeker Marktstraße |
Brauhausstieg |
Gustav-Seitz-Weg |
Steilshooper Allee |
Gründgensstraße |
Halenreie |
Farmsener Landstraße |
Rögenweg |
Hammer Straße |
Pappelallee |
Grenzknick |
Holzmühlenstraße |
Friedrich-Ebert-Damm |
Tilsiter Straße |
Jüthornstraße |
Bovestraße |
Alphonsstraße |
Meiendorfer Straße |
Haus Nr. 98 |
Spitzbergenweg |
Meiendorfer Straße |
Spitzbergenweg |
Jarnostraße |
Meiendorfer Straße |
Oldenfelder Stieg |
Wildgansstraße |
Nordheimstraße – Steilshooper Allee |
Sahlenburger Straße |
Eichenlohweg |
Poppenbütteler Weg |
Bereich Tegelsbarg / Goldröschenweg |
|
Poppenbütteler Weg |
Bereich Bushaltestelle Goldröschenweg |
|
Rahlstedter Straße |
Haus Nr. 86 |
Rahlstedter Bahnhofstraße |
Rahlstedter Straße |
Rahlstedter Bahnhofstraße |
Haus Nr. 114 |
Rahlstedter Straße |
Ellerneck |
Haus Nr. 86 |
Richardstraße |
Wandsbeker Chaussee |
Eilenau |
Rolfinckstraße |
Saseler Chaussee |
Westhusenstraße |
Rolfinckstraße |
Westhusenstraße |
Rabenhorst |
Rolfinckstraße |
Rabenhorst |
Dannenkoppel |
Rolfinckstraße |
Dannenkoppel |
Wellingsbüttler Weg |
Saseler Chaussee |
Stadtbahnstraße |
Haus Nr. 235 |
Saseler Damm |
Zufahrt Supermarkt |
Weidende |
Scharbeutzer Straße |
Bargteheider Straße |
Boltenhagener Straße |
Scharbeutzer Straße |
Boltenhagener Straße |
Rahlstedter Weg |
Scharbeutzer Straße |
Rahlstedter Weg |
Bargteheider Straße |
Stadtbahnstraße |
Saseler Damm |
Saseler Chaussee |
Steilshooper Allee |
Steilshooper Straße |
Gustav-Seitz-Weg |
Steilshooper Straße |
Appelhoff |
Richeystraße |
Stein-Hardenberg-Straße |
Bereich Bushaltestelle Stemmshay |
|
Tonndorfer Hauptstraße |
Bereich Bushaltestelle Studio Hamburg |
|
Wandsbeker Allee |
Haus Nr. 1 |
Wandse-Grünzug |
Im Rahmen der Straßenunterhaltung werden besondere Schadstellen punktuell, längstens jedoch bis zu 50 m saniert. Eine Statistik über solche Reparaturmaßnahmen, aufgegliedert nach Kategorien, wird nicht geführt.
BVM:
Öffentlich gewidmete Straßen- und Wegeflächen werden regelhaft (alle 1 bis 4 Wochen, je nach Straßenkategorie) durch die Wegeaufsicht überprüft. Wird ein Schadbild festgestellt, wird eine Mangelmeldung erstellt. Die Beseitigung dieses Mangels erfolgt durch den eigenen Bauhof oder eine beauftragte Firma im Rahmen der vorhandenen personellen und finanziellen Ressourcen. Die Kriterien ergeben sich aus der Haftbarkeit der FHH für mangelhafte Stellen im öffentlichen Raum.
BVM:
Hierüber wird keine Statistik geführt.
BVM:
Zu den Maßnahmen an Hauptverkehrsstraßen siehe Anlage 1. In Bezug auf Bezirksstraßen wird die Verkehrssicherheit gewährleistet werden, eine Instandsetzung von Radwegen an bezirklichen Straßen ist im aktuellen Arbeitsprogramm nicht enthalten. Die aktuelle Rahmenzuweisung für Straßenunterhaltung reicht nicht aus, um größere Maßnahmen zu realisieren.
BVM:
Wenn die Verkehrssicherheit gefährdet ist, werden die Schadstellen so bald wie möglich ausgebessert. Wenn eine Ausbesserung nicht mehr möglich ist, erfolgt eine Grundinstandsetzung. In diesem Fall erfolgt eine Umplanung der gesamten Straße unter Berücksichtigung aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer und unter Beachtung der geltenden rechtlichen Vorschriften.
BVM:
Eine eingängige und einprägsame Streckenführung für zügiges Radfahren ist ein wesentliches Planungsziel. Aufgrund der Flächenkonkurrenz aller Verkehrsteilnehmer bedeutet eine Veränderung von Breiten im Straßenquerschnitt, beispielsweise eine Verbreiterung eines Radweges, immer eine Umplanung und einen Umbau eines längeren, zusammenhängenden Straßenabschnitts. Bei Neuplanungen werden die Vorgaben der einschlägigen Regelwerke bzgl. einer sicheren und stetigen Radverkehrsführung eingehalten.
BVM:
Nein.
BVM:
Die Zustandserfassung erfolgt über die Begehung der Wegeaufsicht. Nur mangelnde Verkehrs-sicherheit wird dokumentiert.
BVM:
Die Wegeaufsicht stellt sicher, dass die Verkehrssicherheit gewährleistet ist, indem sie die erforderlichen Querschnittsbreiten überprüft. Sind diese nicht gegeben, werden die Grundstücks-eigentümer angehalten, die in den Bewegungsraum hineinragenden Pflanzen zurückzuschneiden. Ggf. übernimmt die Grünaufsicht im Rahmen einer Ersatzvornahme.
a) Radwegeinstandsetzung
b) Radwegeneubau
BVM:
Der Etat für die nächsten Jahre ist derzeit noch nicht bekannt. Dieser ergibt sich erst mit dem Beschluss der Bürgerschaft zum Haushalt 2021/2022.
BVM:
Zur Beantwortung wurde eine Abfrage der Datenbank 'Elektronische Unfalltypensteckkarte' (Euska) vom 29. Juni 2020 herangezogen. Ermittelt wurden Unfallhäufungsstellen (UHS) die sich durch das Kriterium ergaben, dass dort innerhalb der letzten drei Jahre (2017 bis 2019) mindestens vier Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Radfahrenden registriert wurden. Die Auswertung der UHS für 2019 ist noch nicht abschließend qualitätsgesichert, die Antwort daher noch vorläufig. Nach derzeitigem Sachstand sind im Bezirk Wandsbek 52 UHS polizeilich registriert.
Unfallhäufungsstellen werden durch die zuständigen örtlichen Straßenverkehrsbehörden an den Polizeikommissariaten dahingehend untersucht, ob dort gleichartige Unfallhergänge erkennbar und ggf. örtliche Gegebenheiten unfallursächlich oder -begünstigend sein könnten. Sofern dieses gegeben ist, werden Maßnahmen zur Entschärfung geprüft. Einfachere Maßnahmen, wie Neumarkierungen, Änderungen der Beschilderung oder Grünrückschnitt werden unmittelbar umgesetzt. Umfangreichere Maßnahmen werden an die Baulastträger weitergegeben oder über die zentrale Straßenverkehrsbehörde gesteuert und ggf. der Unfallkommission (UKO) übergeben.
Die folgende Tabelle stellt die UHS gem. Kriterium Radfahrunfälle im Bezirk Wandsbek auf und stellt dar, welche Maßnahmen ggf. bisher getroffen oder vorgeschlagen/angeordnet wurden. Die UHS können auch im Zusammenhang mit anderen Kriterien stehen und die Maßnahmen sich auf diese beziehen. Die aufgeführten Maßnahmen sind nicht in jedem Fall vollständig wiedergegeben.
Unfallhäufungsstelle |
Maßnahmen |
Ahrensburger Straße / Holstenhofweg / Ölmühlenweg |
Fahrbahnsanierung in 2016, 1 Radfahrunfall in 2019 |
Allensteiner Straße / Tilsiter Straße |
Überwachungsmaßnahmen, Umbau geplant |
Alte Schmiede / Bergstedter Chaussee |
Rückschnitt Straßenbegleitgrün, Roteinfärbung der Radfurten, 1 Radfahrunfall in 2019 |
Alter Zollweg / Berner Straße |
UHS war Umleitungsstrecke, Roteinfärbung der Radfurten, in 2019 kein Radfahrunfall |
Am Luisenhof / Steilshooper Allee |
Neue Radfahr-UHS, Rückschnitt Straßenbegleitgrün |
Am Luisenhof / August-Krogmann-Straße |
Überplanung läuft |
Am Pulverhof / Tonndorfer Weg |
Neue UHS in Beobachtung |
Am Stadtrand / Friedrich-Ebert-Damm |
Streulage, Überwachung Radverkehr, in Beobachtung |
Amtsstraße / Doberaner Weg |
Neue UHS in Beobachtung |
Amtsstraße / Mecklenburger Straße |
Baumaßnahmen in 2018, Roteinfärbung der Radfurten und Rückschnitt Straßenbegleitgrün veranlasst |
Bargteheider Straße / Scharbeutzer Straße |
Neue Radfahr-UHS, in Beobachtung |
Barmwisch / Haldesdorfer Straße |
Umbau geplant, 1 Radfahrunfall in 2019 |
Bergstedter Kirchenstraße / Rodenbeker Straße |
Neue UHS in Beobachtung |
Börnestraße / Menckesallee / Wandsbeker Chaussee |
Überprüfung der Linksabbiegephase am Nachmittag, kein Radfahrunfall in 2019 |
Bramfelder Chaussee / Bräsigweg |
Roteinfärbung Radfurten, 1 Radfahrunfall in 2019 |
Bramfelder Chaussee / Fabriciusstraße |
Knoten wird umgebaut |
Bramfelder Chaussee / Haldesdorfer Strraße |
Roteinfärbung Radfurten, 1 Radfahrunfall in 2019 |
Bramfelder Chaussee / Herthastraße |
Neumarkierung Rad- und Fußgänger-Furt, Zweite Signatur auf der Radfurt, Hilfssignal auf 300mm LED |
Bramfelder Chaussee / Steilshooper Allee |
Streulage, keine Maßnahmen zu treffen |
Bramfelder Chaussee / Unnenland |
Roteinfärbung der Radfurten, zusätzlich Stoppschild und Haltelinien, 1 Radfahrunfall in 2019 |
Bramfelder Chaussee 135 - 137 |
Radweg in Höhe der Ausfahrten mit Leitlinien markiert, kein Radfahrunfall in 2019 |
Brauhausstraße / Hammer Straße / Wandsbeker Marktstraße / Wandsbeker Chaussee |
Streulage, in Beobachtung |
Conventstraße / Wandsbeker Chaussee |
Roteinfärbung Radfurten, Überwachung falschfahrender Radfahrender |
Eilbeker Weg / Seumestraße |
Neue Radfahr-UHS, in Beobachtung |
Eilbektal / Friedrichsberger Straße |
Streulage, in Beobachtung |
Eilbektal / Grete-Zabel-Weg |
Prüfung Stoppschild und Roteinfärbung Radfurt |
Elsässer Straße / Walddörferstraße |
Überwachung Radverkehr, Neuplanung Radfahr-führung |
Eulenkrugstraße / Uppenhof |
Aufstellung Stoppschilder, Richtungspfeile, Roteinfärbung Radfurten, ein Radfahrunfall in 2019 |
Farmsener Weg / Rolfinckstraße / Saseler Chaussee |
Knotenumbau in 2017, in Beobachtung |
Friedrich-Ebert-Damm / Holzmühlenstraße |
Neu in 2019, Streulage, in Beobachtung |
Friedrich-Ebert-Damm / Ivo-Hauptmann-Ring (Süd) |
Neue UHS in Beobachtung |
Glashütter Landstraße / Glashütter Stieg |
Neue UHS in Beobachtung |
Greifenberger Straße / Hermann-Balk-Straße |
Neue UHS in Beobachtung |
Haldesdorfer Straße / Werner-Otto-Straße |
Rückschnitt Straßenbegleitgrün, LZA um Gelbblinklicht ergänzt |
Hammer Steindamm / Seumestraße / Wandsbeker Chaussee |
Streulage, 1 Radfahrunfall in 2019 |
Heegbarg / Saseler Damm |
Streulage, in Beobachtung |
Herrmann-Buck-Weg / Steilshooper Straße |
Radfahrstreifen seit 2018, Streulage, in Beobachtung, ein Radfahrunfall in 2019 |
Jenfelder Allee / Rodigallee / Schiffbeker Weg |
In Beobachtung, 1 Radfahrunfall in 2019 |
Kantstraße / Wandsbeker Chaussee |
Neue UHS in Beobachtung |
Kattunbleiche / Rüterstraße |
Neue UHS, Streulage, in Beobachtung |
Lesserstraße / Rosmarinstraße |
Neue UHS in Beobachtung |
Mecklenburger Straße / Rahlstedter Straße |
Neue UHS in Beobachtung |
Osterkamp / Rodigallee |
Streulage, in Beobachtung |
Poppenbütteler Weg / Rehagen |
Roteinfärbung Radfurt, 1 Radfahrunfall in 2019 |
Richardstraße / Wandsbeker Chaussee |
Streulage, in Beobachtung |
Robert-Schuman-Brücke / Schloßstraße |
Erneut in 2019, in Beobachtung |
Rolfinckstraße / Saseler Chaussee |
Umbau in 2017, Roteinfärbung Radfurten, kein Radfahrunfall in 2019 |
Rüterstraße / Schädlerstraße / Wendemuthstraße |
Neumarkierung, Rückschnitt Straßenbegleitgrün |
Schloßstraße / Wandsbeker Marktstraße / Wandsbeker Königstraße |
Neumarkierung, Überwachung Radverkehr |
Steilshooper Straße 309 |
Erstellung Radfahrstreifen in 2018, 1 Radfahrunfall in 2019 |
Tonndorfer Hauptstraße 69 |
Neue UHS in Beobachtung |
Wandsbeker Marktstraße zw. Hammer Straße / Brauhausstraße + Wandsbeker Königstraße |
Neue UHS mit Kriterium Radfahrer, Streulage, in Beobachtung |
BVM:
Die Überwachung des ruhenden Verkehrs, insbesondere auch in Bezug auf das Halten und Parken auf Radwegen gehört zu den ständigen Aufgaben der Polizei. Insbesondere werden durch die Polizeikommissariate und die Landesbereitschaftspolizei (LBP) Angestellte gezielt zum Einschreiten gegen Halte- und Parkverstöße eingesetzt. Durch Anweisung des Leiters der Schutzpolizei vom 12.12.2018 wurde dieses zum besonderen Schwerpunkt erklärt. Abschleppmaßnahmen sind an konkrete Gefahrensituationen gebunden und kommen immer dann in Frage, wenn das Parken zu einer tatsächlichen Gefährdung oder erheblichen Behinderung Radfahrender führt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.