21-3821

Zustände Wanderer Straße Eingabe

Eingabe

Letzte Beratung: 20.10.2021 Regionalausschuss Kerngebiet Wandsbek Ö 6.3

Sachverhalt

 

Folgende Eingabe liegt der Geschäfsstelle vor:

 

Sehr geehrte Damen und Herren!

 

Seit langem fallen mir auf meinem kurzen Arbeitsweg von der Hagenau in die Conventstraße verschiedene Missstände auf, die für Fußgänger, Anwohner und Geschäfte gleichermaßen schlecht sind.

Bisher dachte ich immer, diese Dinge würden ja auch die Mitarbeiter der verschiedenen zuständigen Stellen bemerken und beheben. Da sich aber nichts geändert hat seit mindestens zehn Jahren, schreibe ich Ihnen als Anregung aus Fußgängerperspektive.

 

          Der Auenstieg ist in schlechtem Zustand, obwohl er viel benutzt wird. Die Fußwegplatten liegen uneben, was Stolpergefahren birgt. Bei Regen bilden sich riesige Pfützen, die man nur auf dem Hundeweg umgehen kann.

          Beim Ausgang des Auenstiegs zur Wandsbeker Chaussee gibt es gar keine richtigen Gehwegplatten, so dass sich dort teilweise riesige, matschige Pfützen bilden.

          Die Wandsbeker Chaussee ist außerordentlich stark verschmutzt. Die Straßenreinigung scheint gegen den Müll nicht anzukommen: Papiere, Masken, Außer-Haus-Verpackungen: alles fliegt und liegt da herum. Jenseits der Bereiche, die mit dem Reinigungswagen befahren werde können, bleibt der Müll oft wochenlang liegen.

          Auch die Müllabfuhr der Hochhausanlagen Wandsbeker Chaussee Nr. 50 und 52  scheint unzureichend zu sein, so dass ich schon öfters dort Ratten am helllichten Tag beobachtet habe. Es stinkt auch kräftig bei Sonne.

          Die Restaurants und Shisha-Bars breiten sich so stark auf den Gehweg aus, dass man oft nur auf dem Fahrradweg vorbeigehen kann. Sie haben außerdem keine Mülleimer für ihren Außerhalb-Verkauf aufgestellt, was sich im hohen Müllaufkommen auf dem Gehweg zeigt.

          Die Conventstraße scheint über Strecken gar nicht gereinigt zu werden. Dort liegen weggeworfenen Dinge teilweise über Monate und bilden feste Ablagerungen um die parkenden Autos herum.

          Die Pfützenproblematik durch schlecht verlegte Platten gibt es auch hier.

          Auf der Wandsbeker Chaussee beobachte ich ständig illegale 180 Grad-Wenden, überhöhte Geschwindigkeiten und gefährliches Parken mit Warnblinker auf der Seitenspur.

          Polizei habe ich (von einer Razzia in einem Restaurant abgesehen) dort noch niemals beobachtet.

 

Vielleicht können Sie diese langjährigen Beobachtungen in Ihren künftigen Planungen berücksichtigen!

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

PS: Ergänzend muss man vielleicht sagen: während der Lockdowns waren die beschriebenen Müll-Missstände besonders ausgeprägt, seitdem scheint es wieder besser geworden zu sein.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

keine Anlage/n  

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.