20-4609

Zusätzliche Grillgutcontainer für Grünflächen in Wandsbek Antrag der SPD- und Grünen- Fraktionen

Antrag

Sachverhalt

 

Die Grünflächen werden von den Bürgerinnen Bürgern in den warmen Monaten neben der naturnahen Erholung auch zum Grillen genutzt.

 

Dieses führt zu einem deutlich erhöhten Aufkommen von Müll in diesen Parkanlagen. Einweggrills und die Verpackungen des Grillguts werden häufig neben den vollen Mülleimern abgestellt. Die Folge ist eine optische Verschmutzung dieser Grünflächen, die durch das Verbreiten des Mülls durch Krähen nochmals verstärkt wird. Es sollte daher eine Lösung analog des Regionalbereichs Walddörfer angestrebt werden, wo solche Grillgutcontainer bereits aufgestellt worden sind.

 

Durch die Sauberkeitsoffensive des Hamburgischen Senats und die ihn tragenden Fraktionen in der Hamburgischen Bürgerschaft wird die Stadtreinigung Hamburg ab dem 1. Januar 2018 für die Reinigung der Grünflächen in dieser Stadt zuständig sein.

Hierdurch folgt eine bessere finanzielle und personelle Ausstattung, diese auch für die Grünflächen in diesem Bezirk genutzt werden sollte.

Dieses vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

Die zuständige Fachbehörde wird gebeten, gemeinsam mit der Stadtreinigung Hamburg zu prüfen,

  1. auf welchen Grünflächen im Bezirk ab dem Jahr 2018 in den Monaten Mai-September die Aufstellung von Grillgut-Containern auf den großen Grünflächen im Bezirk (z.B. Mühlenteichpark, Jacobipark) möglich ist.
  2. die Mülleimer auf diesen entsprechenden Grünflächen durch krähensichere Modelle zu ersetzen.

 

 

 

 

Anhänge

keine Anlage/n