Zugewachsene und überwucherte Fahrradwege am Heegbarg und am Saseler Mühlenweg in einen verkehrstauglichen Zustand versetzen Beschlussvorlage des Regionalausschusses Alstertal
- Ursprünglich als Antrag der Fraktion Die Linke (Drs. 20-2891) im Regionalausschuss Alstertal am 08.06.2016.
- Einstimmig in geänderter Form beschlossen.
Der Fahrradweg am Heegbarg (nördlich Saseler Damm) und der Fahrradweg am Saseler Mühlenweg (Feldblumenweg bis Bramkoppel und Alsterredder bis Saseler Chaussee, sowie auf der anderen Seite Schönsbergweg bis Saselhörn) sind sehr stark zugewachsen, überwuchert und durch Baumwurzeln teilweise brüchig und buckelig. Stellenweise ist der Radweg kaum noch zu erkennen. Bei Regenwetter besteht zudem erhöhte Unfallgefahr, da der Weg durch starken Laubfall sehr rutschig und damit für Radfahrer sehr gefährlich werden kann. Zumal Radfahrer die unter dem Laub eventuell liegenden Äste und andere unfallträchtige Gegenstände nicht erkennen können.
Da der Fahrradweg am Saseler Mühlenweg stellenweise vom Gehweg durch einen Grünstreifen in Erdwallform getrennt ist und direkt an der Straße liegt, sollten die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner von der Fahrradwegreinigung befreit und eine Sonderregelung getroffen werden.
Das Bezirksamt wird gebeten, den Zustand des Radwegs zu prüfen und akute Mängel an der Verkehrssicherheit, die außerhalb von Planungserfordernissen des Arbeitsprogramms MR liegen, schnellstmöglich zu beseitigen.
Der zuständigen Fachbehörde wird empfohlen zu prüfen, ob der Abschnitt Saseler Mühlenweg zwischen Feldblumenweg und Saseler Chaussee in das Wegereinigungsverzeichnis der Stadtreinigung Hamburg aufgenommen werden kann.
Einige Fotos wurden den Mitgliedern des Regionalausschusses Alstertal separat übersandt.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.