21-3932

Zebrastreifen an der AHF-Schule (Berner Allee) sicherer machen Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 30.09.2021 Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne Ö 5.3

Sachverhalt

 

Wo Schulen sind, wird Fahrrad gefahren. Zumindest bei den älteren Kindern an der August Hermann Francke Schule an der Berner Allee ist damit zu rechnen, dass sie mit dem Fahrrad zur Schule kommen und damit auch wieder nach Hause fahren. Natürlich wird der Zebrastreifen vor der Schule auch von älteren Fahrradfahrenden benutzt. Sie sind besonders gefährdet, wenn sie aus dem Park kommend über den Zebrastreifen wollen. In Bild 1 und 2 sind die Pfeiler, die Kfz von der Einfahrt in den Park abhalten, aber für Fahrradfahrende keine Barriere darstellen, zu sehen.

 

Aus Sicht des Autofahrers (Bild 3) sind es aber nur vielleicht 5 Meter, in denen Fahradfahrende sichtbar werden, wenn sie hinter der undurchsichtigen Hecke hervorkommen. Auch Fahrradfahrende können den Verkehr nur in Sekunden oder weniger Zeit abschätzen.

 

Der Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne möge beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob statt der zwei Pfeiler ein langsameres Nähern des Zebrastreifens durch Querbarrieren oder andere Mittel erreicht werden kann, die zum Schutz der Fahrradfahrenden installiert werden könnten.

 

  1. Dem Regionalausschuss ist entsprechend zu berichten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.