22-2074

X27: Direkte Anbindung von Tonndorf und Berne sicherstellen Antrag der AfD-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 04.09.2025 Ausschuss für Mobilität Ö 4.3

Sachverhalt

Zum Fahrplanwechsel 2024/25 ist die neue Expressbuslinie X27 eingerichtet worden. Diese Tangentialverbindung zwischen dem Hamburger Osten und Norden wurde seit Langem von Bürgern und Politik gefordert. Sie ermöglicht eine direkte Verbindung zwischen Poppenbüttel und Bergedorf, ohne den Umweg über den stark ausgelasteten Hauptbahnhof nehmen zu müssen.

Neben den Endpunkten Bergedorf und Poppenbüttel bindet die Linie auch die Bahnhöfe Billstedt und Rahlstedt an. Problematisch ist jedoch, dass die Haltestellen an der künftigen S-Bahn-Station Tonndorf und an der U-Bahn-Station Berne mehrere hundert Meter entfernt von den jeweiligen Bahnhöfen liegen. Ein attraktiver Umstieg auf Bahn oder Bus ist dort nicht gewährleistet.

Dabei verfügen die Bahnhöfe Tonndorf und Berne über die notwendige Infrastruktur, um die Fahrzeuge wenden zu lassen und die vorhandenen Haltestellen direkt zu nutzen. Die derzeitige Linienführung verschenkt daher erhebliches Potenzial.

Dies vorausgeschickt möge der Ausschuss für Mobilität folgendes beschließen:

Petitum/Beschluss

Beschluss:

Die Verwaltung wird gebeten,

  1. auf die zuständige Fachbehörde sowie der Hochbahn einzuwirken, zeitnah die Bahnhöfe Tonndorf und Berne direkt anzubinden,
  2. dem Ausschuss für Mobilität nach Abschluss der Maßnahme entsprechend zu berichten.
Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
04.09.2025
Ö 4.3
Lokalisation Beta
Tonndorf Poppenbüttel Billstedt Rahlstedt

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.