Wochenmarkt Wandsbek: Wann geht es weiter - und wie? Kleine Anfrage vom 18.07.2023
In monatelanger Auseinandersetzung stritten Marktbeschicker, Bürgerinnen und Bürger, die Politik und die Verwaltung um die Zukunft des Wochenmarktes Wandsbek. Wiewohl es inzwischen eine generelle Einigung gibt, dass von einer Bebauung abgesehen wird, bleibt bei vielen Marktbeschickern die Unruhe, was jetzt eigentlich wann passiert. Ohnehin stehen die Marktbeschicker vor herausfordernden Belastungen, ein gewisser Planungshorizont ist bei der Zukunftsplanung hilfreich.
Eine besondere Sorge treibt beispielsweise den Obmann der Marktbeschicker um, welche Lösungsmöglichkeiten die Verwaltung hinsichtlich des Zeitpunktes sieht, in dem der Wochenmarkt umziehen muss, um für die Erneuerung der Fläche Platz zu schaffen. Erschwert wird die Situation im Bereich Wochenmarkt-Platz durch die benachbarten Arbeiten im Zuge der Nachfolge-Bebauung des ehemaligen Karstadt-Bereiches. Nachdem die beiden Bau-Bereiche im Sinne der Bebauungsvorhaben voneinander getrennt behandelt werden, muss es möglich sein, unabhängig von den Entwicklungen im Bereich Karstadt-Nachfolge-Bau den seit vielen Jahren dringend erneuerungsbedürftigen Wochenmarktplatz auf der Agenda der umzusetzenden Maßnahmen nach vorne zu rücken.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.