21-7414

Wochenmarkt Wandsbek: Wann geht es weiter - und wie? Kleine Anfrage vom 18.07.2023

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Sachverhalt

 

In monatelanger Auseinandersetzung stritten Marktbeschicker, Bürgerinnen und Bürger, die Politik und die Verwaltung um die Zukunft des Wochenmarktes Wandsbek. Wiewohl es inzwischen eine generelle Einigung gibt, dass von einer Bebauung abgesehen wird, bleibt bei vielen Marktbeschickern die Unruhe, was jetzt eigentlich wann passiert. Ohnehin stehen die Marktbeschicker vor herausfordernden Belastungen, ein gewisser Planungshorizont ist bei der Zukunftsplanung hilfreich.

Eine besondere Sorge treibt beispielsweise den Obmann der Marktbeschicker um, welche Lösungsmöglichkeiten die Verwaltung hinsichtlich des Zeitpunktes sieht, in dem der Wochenmarkt umziehen muss, um für die Erneuerung der Fläche Platz zu schaffen. Erschwert wird die Situation im Bereich Wochenmarkt-Platz durch die benachbarten Arbeiten im Zuge der Nachfolge-Bebauung des ehemaligen Karstadt-Bereiches. Nachdem die beiden Bau-Bereiche im Sinne der Bebauungsvorhaben voneinander getrennt behandelt werden, muss esglich sein, unabhängig von den Entwicklungen im Bereich Karstadt-Nachfolge-Bau den seit vielen Jahren dringend erneuerungsbedürftigen Wochenmarktplatz auf der Agenda der umzusetzenden Maßnahmen nach vorne zu rücken.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

 

  1. Für welches Zeitfenster hat die Verwaltung die Erneuerung des Wochenmarkt-Platzes im Wandsbeker Zentrum vorgesehen?

 

  1. Welche Pläne hat die Verwaltung, wie sich die Phase der Erneuerung auf die Präsenzmöglichkeiten der Marktbeschicker, also alternative Standorte, auswirken soll? Welche Pläne gibt es für Alternativ-Standorte für die eher weniger intensiv genutzten Wochentage und die eher mehr bis vollständig belegten Tage Donnerstag, Freitag, Samstag?

 

  1. Hat die Verwaltung mit den Marktbeschickern bereits Kontakt aufgenommen, um deren Vorschläge zu Punkt 2 zu erfahren und zu klären? Wenn ja, wann? Wenn nein, wann soll dies erfolgen?

 

  1. Im Zuge der zurückliegenden Überlegungen zur Zukunft des Wochenmarktes war auch daran gedacht worden, die Straße zwischen Quarree und Wochenmarkt aufzuheben und diesen Bereich als Erweiterungsfläche für einen modernen attraktiven und auch außerhalb der Wochenmarktzeiten einladenden Platz zu nutzen. Ist dieser Gedanke noch Teil der Planung?

 

  1. Es soll eine Ausschreibung erfolgen zur Gestaltung der Fläche. Diese wird die dringend notwendige Erneuerung der Wochenmarkt-Fläche weiter verzögern. Ist die Ausschreibung bereits entwickelt und auf den Weg gebracht, und welches Zeitfenster ist dort genannt, zu dem Vorschläge eingereicht werden können?

 

  1. Wann wird die Bezirksversammlung über den aktuellen Stand und die geplanten Zeitfenster informiert?

 

  1. Wird es nach Eingang der Vorschläge im Rahmen des Wettbewerbs eine Vorstellung der ausgewählten Vorschläge
    1. eine Info-Veranstaltung für die Marktbeschicker (oder ihre Vertreter) und
    2. eine Bürger-Info- Veranstaltung – welcher Art auch immer – geben?

 

 

Anhänge

keine Anlage/n