Wiese im Quartier Appelhoff Kleine Anfrage vom 23.10.2017
Die Grünflächen im Quartier Appelhoff werden regelmäßig gepflegt und sauber gehalten. Eine Ausnahme ist die Wiese neben dem Grundstück von Hamburg Wasser. Diese wird selten bis gar nicht gepflegt.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
Das Bezirksamt antwortet wie folgt: 26.10.2017
1) Wem gehört die Wiese?
Das Flurstück 670 (südwestlich vom Pumpwerk) in der Gemarkung Steilshoop gehört zum Verwaltungsvermögen des Bezirksamtes (Stadtgrün).
2) Wie oft wird die Wiese pro Jahr gepflegt?
Für die Fläche besteht seit dem 01.02.2000 eine Patenschaftsvereinbarung des Bezirksamtes mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU), Stadtteilgruppe Bramfeld. Ziel der Patenschaft ist die sukzessive ökologische Aufwertung und fortlaufende Betreuung der unmittelbar an den Gewässerlauf der Seebek grenzenden ehemaligen Rasenfläche durch die Entwicklung zu einer artenreichen Wildkräuterwiese. Dies dient dem Gewässer- wie dem Insektenschutz. Hierzu findet i. d. R. einmal pro Jahr eine Mahd (Extensivpflege) durch die Mitglieder des NABU statt. Um die gewünschte Offenheit und Besonnung der Fläche zu erhalten finden bei Bedarf ergänzend Pflegemaßnahmen an den Randgehölzen durch das Bezirksamt statt.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.