Wiederherstellung des Geh- und des Fahrradweges am Hummelsbütteler Weg Interfraktioneller Antrag der SPD-Fraktion und der GRÜNEN-Fraktion
Der Geh- und Fahrradweg am Hummelsbütteler Weg ist eine stark genutzte Verbindung zwischen den Wohngebieten an Hummelsbütteler Landstraße und Immenredder/Grützmühlenweg und den Geschäften und Arztpraxen am Hummelsbütteler Markt.
Der Geh- und Fahrradweg auf der Nordseite des Hummelsbütteler Weges zwischen dem Fußweg am Karpfenteich und der Hummelsbüttler Dorfstraße ist inzwischen stark beschädigt durch hochgedrückte Gehwegplatten und ausgewaschene Glensanda-Auffüllungen als Ersatz für gebrochene Platten. Diese Situation hat dazu geführt, dass zur Absicherung gegen Schadenersatzforderungen an Anfang und Ende der Strecke mit Beschädigungen Warnschilder aufgestellt wurden. Die Bäume und der Bewuchs auf den Nebenflächen haben den Radweg zusätzlich teilweise überwuchert und beschädigt.
Insbesondere für Fußgänger besteht durch die beschriebene Situation eine erhöhte Sturzgefahr, Rollstuhlfahrern wird der Weg erschwert und Radfahrer sind gezwungen, auf den Fußweg auszuweichen. Hier ist dringender Handlungsbedarf gegeben, um einen potentiellen Gefahrenzustand zu entschärfen.
Mit einem Schnitt des Straßenbegleitgrüns und einem weiteren Auffüllen der Lücken in den Gehwegplatten mit Glensanda ist es inzwischen nicht mehr getan. Vielmehr ist eine Grundinstandsetzung erforderlich.
(Foto: Klaus Ehlers, SPD-Faktion)
Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Alstertal als Beschlussempfehlung an die Bezirksversammlung beschließen:
Das Bezirksamt wird gebeten, den Fußweg und den Radweg in einen verkehrssicheren Zustand zu versetzen.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.