Wie viele Klicks im Internet bringen Wandsbeker Bürger:innen zu aktuellen Informationen? Das Bezirksamt Wandsbek präsentiert "Aufgaben und Strukturen" auf seiner Website Kleine Anfrage v. 14.05.2021
Wie jeder der sieben Hamburger Bezirke besitzt Wandsbek eine eigene Website als untergeordnete Domäne der Stammdomäne https://www.hamburg.de/ mit der inhaltlichen Bezeichnung „Offizielles Stadtportal für HAMBURG“. Auf der Website des Bezirkes Wandsbek https://www.hamburg.de/wandsbek/ folgt nach der ersten Rubrik „Wandsbek aktuell“ als zweite „Ihr Bezirksamt“ – „Aufgaben und Struktur, Überblick über Aufbau und Zuständigkeiten des Bezirksamtes Wandsbek“.
Die Website https://www.hamburg.de/wandsbek/bezirksamtsstruktur/ stellt den Bezirksamtsleiter und alle Wandsbeker Dezernate (Dezernate 1 bis Dezernat 4) anhand von Verlinkungen einzeln vor.
Direkt nachfolgend im Text heißt es [Zitat]:
„Einen schnellen Überblick bietet Ihnen auch das Organigramm des Bezirksamtes Wandsbek (PDF-Datei, Stand: April 2021). Wir möchten, dass Sie sich gut und schnell in der Verwaltung des Bezirksamtes Wandsbek zurechtfinden und ohne Umwege den richtigen Ansprechpartner finden.“
Es werden folgende Fragen an die Verwaltung gerichtet:
1) Wer erarbeitet(e) wann die Struktur der Website https://www.hamburg.de/wandsbek/?
1.1. Inwieweit und in welchen Punkten handelt es sich um übergeordnete Vorgaben aus einer Fachbehörde oder Senatsbehörden-Beschlüssen?
1.2. In welchen Strukturen, Themen und Darstellungen verwendet der Bezirk Wandsbek eigene bezirksspezifische Darstellungen?
2) Wie häufig werden Überarbeitungen in der Funktionsweise, Verlinkungen der Website auf untergeordnete Sites sowie in der optischen und inhaltlichen Gestaltung der Wandsbeker Website https://www.hamburg.de/wandsbek/ vorgenommen?
a) einen Relaunch? – Wann zuletzt?
b) Neuaufbau und erstmalige Einstellung neuer Themenbereiche? – Welche Themenblöcke (resp. Websites/Links) sind die jüngst Eingestellten? Bitte mit Datum für fünf Themen-Websites benennen.
c) reine Text-/Grafik-Aktualisierungen?
d) technische Funktions-Upgrades z.B. bezügliche Barrierefreiheit? – Welche? Bitte drei Beispiele mit Websites/Links resp. Rubriken benennen.
3) Erhält das Bezirksamt Wandsbek konstruktives Feedback zum Internetauftritt durch interne oder externe User:innen?
3.1 Werden diese im Bezirksamt Wandsbek oder von Mitarbeiter:innen der Stammdomäne https://www.hamburg.de/ erfasst und analysiert? In welcher Form?
3.2 Zu welchen Thematiken oder konkreten Punkten erfolgt das User-Feedback? Bitte Darstellung der häufigsten Nennungen (zehn Beispiele mit Anzahl und Art/Inhalt).
3.3. Werden Anregungen und Änderungsvorschläge umgesetzt? Wie häufig? a) von dem Team der Website Wandsbek und b) von der Stammdomäne https://www.hamburg.de/?
4) Das Organigramm des Bezirkes Wandsbek lässt sich auf der Website https://www.hamburg.de/wandsbek/bezirksamtsstruktur/ als PDF „organigramm-bezirksamt-wandsbek-april-2021-1.pdf“ öffnen.
4.1. Wann wird das Organigramm aktualisiert?
4.2. Am 10.5.21 (14:19h) wurde durch die Pressestelle Wandsbek die Pressemitteilung „Maria-Dolores Töllner-Aguirre ist neue Dezernentin für Soziales, Jugend und Gesundheit im Bezirksamt Wandsbek“ verschickt.
Warum findet sich der neue Ansprechpartner-Name weder im Organigramm noch unter https://www.hamburg.de/wandsbek/dezernat-soziales-jugend-gesundheit/ sondern nur „N.N.“?
4.3. Warum findet sich für die Ansprechpartnerin Dezernat 1 Dr. Heike Opitz unter https://www.hamburg.de/wandsbek/dezernat-steuerung-service/ als telefonischer Kontakt die Bürgertelefon-Hotline-Nummer 115 während im Organigramm eine direkte Telefon-Nummer aufgeführt werden?
4.4. Unter https://www.hamburg.de/wandsbek/bezirksversammlung/ ist als „Kontakt“ für „Geschäftsstelle der Bezirksversammlung“ ist der Abteilungsleiter Olaf Bertolatus mit direkter Telefonnummer und E-Mail-Adresse benannt. Warum ist „BVG“ als personalstarke Geschäftsstelle der Bezirksversammlung Wandsbek im Organigramm nicht aufgeführt?
5) Unter https://www.hamburg.de/wandsbek/klimaschutz/15037966/kontaktdaten-stabstelle-klimaschutz-wandsbek/ wird die „Stabstelle Klimaschutz“ vorgestellt – mit Kontaktdaten für zwei Ansprechpartner Anne Herden und Steffen Sperlich. Wie definieren sich die Begriffe „Stabstelle Klimaschutz“ und „B-K Klimaschutzbeauftragte“ [aus dem Organigramm 1.4.21]?
5.1. Wie ist die Definition bzw. Abgrenzung gegenüber einem Fachamt oder Dezernat?
5.2. Wie sind die Verantwortlichkeiten? Warum hat die BK Klimaschutzbeauftragte in der Organigramm-Darstellung keinerlei Verbindungslinien?
5.3. Wie viele Mitarbeiter:innen haben die „B-K Klimaschutzbeauftragte“ bzw. Stabstelle Klimaschutz?
5.4. Wann wird die Suchfeld-Eingabe „Klimaschutzbeauftragte Wandsbek“ ein Ergebnis hervorbringen? [zz. erfolgt die Vorstellung der Klimaschutzbeauftragten Gesa Hastedt Hamburg-Mitte; veröffentlicht 26.1.21]
5.5. Warum findet sich für die „BK-Klimaschutzbeauftragte“ Frau Herden im Organigramm keine Telefon-Durchwahlnummer?
6) Die fünf Regionalbeauftragten Wandsbekks werden unter
https://www.hamburg.de/wandsbek/regionalbeauftragte/ als „Ihre Stadtteilkenner“ vorgestellt. Für jede Region, mit Foto, direkter Telefonnummer und einer Funktionspostfach-E-Mail-Adresse pro Region.
Warum gibt es keine „Genus-neutrales“ Funktionspostfach-Bezeichnung pro Region (für alle Regionen)? [vgl. „Bezirksamtsleitung“ nicht „-Leiter“ und „-Leiterin“]
6.1. Warum muss die/der Bürger:in erst im Internet oder über das Bürger-Telefon 115 Klarnamen und Genus recherchieren, in welcher Region aktuell die richtige Funktionspostfach-Variante: „RegionalbeauftragtE-rahlstedt@wandsbek.hamburg.de“ oder männlich: „RegionalbeauftragtER-rahlstedt@wandsbek.hamburg.de“ verwendet werden muss?
6.2. Die Regionalbeauftragten werden im Organigramm des Bezirksamtes Wandsbek namentlich mit ihren Regions-Kürzeln dargestellt. Warum ohne Telefonnummern wenn diese auf https://www.hamburg.de/wandsbek/regionalbeauftragte/ bereits veröffentlicht sind?
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.