Wie steht es um die Grünpatenschaften im Bezirk Wandsbek und wie werden diese unterhalten bzw. kontrolliert? Kleine Anfrage vom 24.06.2025
Wenn Bürgerinnen und Bürger, Vereine oder Schulen Verantwortung für kleinere öffentliche Grünbereiche übernehmen, entsteht ein wertvolles Miteinander von Verwaltung und Zivilgesellschaft. Solche Patenschaften fördern nicht nur das bürgerschaftliche Engagement und stärken das Bewusstsein für Natur und Umwelt, sondern verbessern auch sichtbar das Erscheinungsbild und die Lebensqualität im Stadtteil. Grünpatenschaften sind somit ein wirkungsvoller Beitrag zu einem grüneren, lebenswerteren Wandsbek. Viele Bürgerinnen und Bürger interessieren sich für die Übernahme einer solchen Grünpatenschaft, wissen aber nicht, an wen Sie sich wenden können. Für andere Bereiche wie z.B. Pflanzkübel im Ahrensburger Weg oder dem Volksdorfer Ortskern scheinen Grünpatenschaften zu besten, aber diese sehen tlw. ungepflegt aus.
Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.