Wie kann das Tierhaus Steilshoop erhalten bleiben? Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke
Wie sieht die Zukunft des Tierhauses Steilshoop aus? Zum Erhalt des Tierhauses fasste die Bezirksversammlung am 24.11.2016 einen Beschluss (siehe Drs. 20-3601 und 20-3625). Das Bezirksamt konnte bisher in Drs. 20-4476 dazu lediglich die Antwort geben, dass die möglichen Optionen zum langfristigen Erhalt des Tierhauses noch in der Prüfung sind und ein Verbleib am jetzigen Standort aufgrund der Rahmenplanung Steilshoop wohl ausscheiden würde. Inzwischen ist der Beschluss der Bezirksversammlung ein Jahr her, wie geplant die Hälfte des alten Bildungszentrums abgerissen und ein Generalunternehmen für den Neubau Campus Steilshoop gefunden worden. Damit rückt auch die Realisierung der Rahmenplanung Steilshoop-Nord wieder ein Stück näher, jedoch gibt es noch keine Kenntnisse über den Verbleib des Tierhauses auf einem kleinen Teil dieser Fläche. Die Steilshooperinnen und Steilshooper vor allem Familien die das Tierhaus nutzen, sind bereits verunsichert und es besteht weiterhin der Bedarf an sozialer Infrastruktur. Dies umso mehr, da mit der Rahmenplanung Steilshoop-Nord Wohnungsbau vorgesehen ist und mehr Menschen und Familien nach Steilshoop ziehen werden.
Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:
Das Bezirksamt antwortet wie folgt: 06.12.2017
Die Prüfung dauert noch an. Während des laufenden Verfahrens muss von Hypothesen über mögliche Ergebnisse abgesehen werden.
Siehe Antwort zu Frage 1.
Siehe Antwort zu Frage 1.
Siehe Antwort zu Frage 1.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.