21-7092

Wellingsbütteler Fußgängerbrücke am Rückhaltebecken Blakshörn - Verzögerung bei Sanierung und Mehrkosten Kleine Anfrage vom 15.05.2023

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Sachverhalt

 

Die Brücke über den Wellingsbütteler Grenzgraben am Rückhaltebecken Blakshörn wird seit Ende März 2023 saniert. Obwohl für die Sperrung der Brücke ursprünglich lediglich zwei Wochen veranschlagt wurden, bleibt die Wegverbindung auch nun im Mai noch weiterhin gesperrt. Die ursprüngliche Pressemitteilung des Bezirksamts Wandsbek wurde zwar aktualisiert, die aktualisierte Pressemitteilung aber nicht über den Presseverteiler verschickt. Dies hat zu Verzögerungen im Informationsfluss bei Interessierten bzw. davon betroffenen Bürgern geführt. Die andauernde Sperrung der Brücke wirft darüber hinaus weitere Fragen auf.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

 

  1. Warum wurde der Zustand des Tragwerks der oben genannten Brücke nicht im Vorfeld untersucht?
  2. Welche zusätzlichen bzw. Mehrkosten entstehen voraussichtlich durch die nun aufwendigere Sanierung der Brücke bzw. den Tragbalken?
  3. Aus welchen Mitteln werden die zusätzlichen Kosten gestellt?
  4. Warum wurde keine aktualisierte Pressemitteilung zur Verlängerung der Sperrung verschickt?

 

Anhänge

keine Anlage/n  

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.