Wellingsbüttel wird fahrradfreundlich! Beschluss der Bezirksversammlung vom 13.10.2016 (Drs. 20-3374.1)
Folgender Beschluss wurde gefasst:
1. Der zuständigen Fachbehörde wird empfohlen, das Angebot an Fahrradstellplätzen (Bügeln) sowie miet- und anschließbaren Fahrradboxen am S-Bahnhof Hoheneichen und Wellingsbüttel auszubauen.
2. Am S-Bahnhof Hoheneichen ist vor dem Hintergrund der hohen Flächeneffizienz parkender Fahrräder zu prüfen, ob durch die Neuordnung oder ggf. Wegfall einzelner PKW-Stellplätze, weitere Fahrradabstellplätze geschaffen werden können.
3. Vor dem Hintergrund der Eigentumsverhältnisse (Grundbesitz der DB AG) werden die zuständigen Fachbehörden gebeten, mit der DB AG darüber in Verhandlung zu treten, ggf. auf deren Grund zusätzliche Fahrradabstellmöglichkeiten zu realisieren.
Der Regionalausschuss ist über ergriffene und geprüfte Maßnahmen zu informieren.
Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation nimmt wie folgt Stellung:
Zu 1.:
Die Bike+Ride (B+R)-Abstellkapazitäten sollen an beiden Haltestellen gemäß den im B+R Entwicklungskonzept für das Jahr 2025 ermittelten Bedarfen (siehe Senats-Drs. 20/14485) ausgebaut werden.
Die Haltestelle Wellingsbüttel befindet sich in der ersten Umsetzungsstufe des B+R Entwicklungskonzeptes. Die Park+Ride Betriebsgesellschaft mbH (P+R) beabsichtigt, die vorgesehene Erweiterung der B+R-Anlage von 216 auf insgesamt 264 Stellplätze zeitgleich mit den Arbeiten zum barrierefreien Ausbau der Haltestelle durch die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) voraussichtlich im Jahr 2018 durchzuführen.
Nach derzeitigem Stand sollen die B+R-Kapazitäten an der Haltestelle Hoheneichen von 34 auf insgesamt 78 Stellplätze erweitert werden. Der Zeitraum zur Realisierung des Ausbaus steht derzeit nicht fest.
Zu 2.:
Die P+R wird den Prüfauftrag in der Planung zur B+R-Anlage Hoheneichen berücksichtigen.
Zu 3.:
Die P+R befindet sich bezüglich der Bereitstellung von Flächen der Deutschen Bahn AG (DB AG) für B+R an der Haltestelle Wellingsbüttel bereits in Gesprächen mit der DB AG.
Sollte sich im Planungsprozess herausstellen, dass zum Erreichen der B+R-Ausbauziele weitere Flächen der DB AG an der Haltestelle Hoheneichen benötigt werden, wird die P+R Betriebsgesellschaft mbH ebenso in Verhandlungen mit der DB AG treten.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.