22-0876

Welche Maßnahmen zur Digitalisierung und Erhalt von Bauakten gibt es im Bezirk Wandsbek? Kleine Anfrage vom 14.01.2025

Antwort zu Anfragen

Sachverhalt

 

Bauakten sind ein fundamentaler Bestandteil im Prozess des Neubaus, des Erhalts und der Modernisierung von Immobilien. Hier sind wichtige Dokumente hinterlegt wie z.B. Schnittzeichnungen, Grundrisse, Baubeschreibungen, aber auch Vorgänge zu Baugenehmigungsverfahren werden in den Bauakten dokumentiert. Viele Bauakten enthalten Unterlagen, die mittlerweile über 100 Jahre alt sind. Diese Unterlagen müssen auch zukünftig einsehbar sein und erhalten werden. Eine Möglichkeit ist die die Digitalisierung und somit der Erhalt der Bauakten für die Zukunft. Eine digitale Möglichkeit der Einsicht würde zudem die Bauakteneinsichten deutlich erleichtern und somit Verfahren z.B. bei energetischen Sanierungen, Modernisierungen, Bestandserweiterungen und Neubauvorhaben beschleunigen und erleichtern.

 

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt:     17.01.2025

 

Vorbemerkung:

Seit dem 01.01.2024 müssen Bauanträge nach den Verfahren §§61-64, 69 HBauO und nach §172 BauGB digital eingereicht werden. Die seit diesem Zeitpunkt entstanden Verfahrens- und Bauakten werden seitdem digital abgelegt. Die Verfahren vor diesem Zeitpunkt sind weiterhin als Papierakten im Bauaktenarchiv hinterlegt. Eine Digitalisierung des papiernen Bauaktenarchivs ist gegenwärtig nicht geplant, da bislang kein bezirksübergreifendes Konzept einer einheitlichen Digitalisierungsmethode existiert und dafür auch gegenwärtig keine Ressourcen bestehen. Andere Planungen oder Überlegungen zur Einbindung von KI bestehen nicht.

 

Bauakteneinsichten in papierne Bauakten werden weiterhin in Rahmen von Terminen im Bezirksamt wahrgenommen. Bauaktensichten in digitale Vorgänge werden entweder digital per E-Mail zugestellt oder wenn keine E-Mail-Adresse hinterlegt ist, durch einen Termin im Bezirksamt an einem dafür geeigneten Anzeigegerät. Bauakteneinsichten mit papiernen und digitalen Inhalten werden ebenfalls in Rahmen von Terminen im Bezirksamt wahrgenommen.

 

 

  1. Welche Maßnahmen zur Digitalisierung der Bauakten im Bezirk Wandsbek wurden bereits ergriffen oder plant der Bezirk Wandsbek und wenn keine Maßnahmen geplant werden, warum nicht?

 

Bezirksamt Wandsbek:

Siehe Vorbemerkung

 

 

  1. Welche anderen Maßnahmen zum zukünftigen Erhalt und Sicherung von Bauakten plant der Bezirk Wandsbek aktuell?

 

Bezirksamt Wandsbek:

Siehe Vorbemerkung

 

 

  1. Stehen dem Bezirk Wandsbek ausreichend personelle Mittel für die Digitalisierung von Bauakten zur Verfügung?

 

Bezirksamt Wandsbek:

Siehe Vorbemerkung

 

 

  1. Wird aktuell die Möglichkeit der digitalen Bauakteneinsicht im Bezirk Wandsbek geprüft oder als Möglichkeit in Betracht gezogen, wenn ja, wie soll dies umgesetzt werden und wenn nein, warum nicht?

 

Bezirksamt Wandsbek:

Siehe Vorbemerkung

 

 

  1. Wird für diese Punkte und Maßnahmen auch der Einsatz von KI durch den Bezirk Wandsbek bei der Digitalisierung von Bauakten geprüft oder in Betracht gezogen?

 

Bezirksamt Wandsbek:

Siehe Vorbemerkung

 

Anhänge

keine Anlage/n   

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.