Wegweisendes Hinweisschild zum neuen EKZ Spitzbergenweg II Antrag der CDU-Fraktion
Letzte Beratung: 06.12.2023 Regionalausschuss Rahlstedt Ö 7.4
Mit Drs.: 21-5328.1 beschloss der Regionalausschuss Rahlstedt am 02.06.2022 wie folgt:
„Die Eröffnung des Supermarkts im neuen EKZ Spitzbergenweg steht unmittelbar bevor. Im Jahresverlauf folgen die weiteren Ladengeschäfte, sodaß Meiendorf mit einem attraktiven Nahversorgungszentrum viele Bereiche des täglichen Bedarfes abdecken kann.
Um bereits zu Beginn der Eröffnung allen Anbietern einen guten Start und auskömmliche Umsätze zu bescheren, ist es auch erforderlich s.g. Laufkundschaft anzusprechen, welche auf dem Weg zur oder von der Arbeit die Meiendorfer Straße befahren.
Hilfreich wäre hier ein gut sichtbares Hinweisschild im Bereich des Kreisels an der Meiendorfer Straße/Spitzbergenweg.
Die Verwaltung wird gebeten in Höhe des Kreisverkehres an der Meiendorfer Straße / Einmündung Spitzbergenweg Richtungsweisende Hinweisschilder mit der Aufschrift „EKZ Spitzbergenweg“ aufzustellen….“
Im Zuge eines weiteren Beschlusses für ein wegweisendes Hinweisschild zum Sportpark Meiendorf am Deepenhorn, erfolgte ein Hinweis der Verwaltung (Drs.: 21-5980) folgenden Inhaltes:
Als Alternative könnten Schilder aufgestellt werden, die für den Fußgängerverkehr vorgesehen sind und in der Fachanweisung über Werbeanlagen, Hinweisschilder und Sonderbeleuchtung geregelt sind. Zuständig ist hier das Bezirksamt.
Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss folgende Empfehlung für die Bezirksversammlung beschließen:
Beschluss:
Der Regionalausschuss Rahlstedt bekräftigt seinen Beschluss (Drs.: 21-5328) vom 2. Juni 2022 und bittet das Bezirksamt Wandsbek gemäß der Fachanweisung über Werbeanlagen, Hinweisschilder und Sonderbeleuchtung um Aufstellung einer wegweisenden Beschilderung für den Fußgängerverkehr mit der Aufschrift „EKZ Spitzbergenweg“ in Höhe des Kreisverkehres an der Meiendorfer Straße / Einmündung Spitzbergenweg.
Über die Ergebnisse ist der Regionalausschuss Rahlstedt zeitnah zu informieren.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.