Den Medien war zu entnehmen, dass die Leiterin des Gesundheitsamtes sehr zeitnah ihre Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Wandsbek aufgekündigt hat.
Das Gesundheitsamt ist eine zentrale Struktur im Pandemie-Management in unserem Bezirk Wandsbek. Störungen in dieser zentralen Struktur sind daher relevant für die Situation und die Gesundheit der Bürger in unserem Bezirk.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
- Wann hat das Bezirksamt Wandsbek vom Weggang der Wandsbeker Gesundheitsamt-Chefin erfahren?
-
Wann wurden die Mitarbeiter über den Weggang informiert?
- Wurde die Kündigung seitens der Gesundheitsamt-Leiterin mit Verweis auf schwierige Strukturprobleme begründet, die die Arbeit der Mitarbeiter im Gesundheitsamt belasteten?
-
Gab es seitens der Leiterin des Gesundheitsamtes Vorschläge zur Optimierung der Arbeitssituation der Mitarbeiter/des Amtes, die für die Leitung des Bezirksamtes als nicht umsetzbar erachtet wurden? Wenn ja, welche?
-
Gab es im Vorfeld der Kündigung Gespräche mit:
- Dem Betriebsrat?
- zwischen dem Leiter des Bezirksamtes und Mitarbeitern des Gesundheitsamtes, von Gesprächen mit der Leiterin abgesehen?
-
Sind der Leitung des Bezirksamtes Überlastungen der Mitarbeiter des Gesundheitsamtes, unter anderm aufgelaufene Überstunden oder vergleichbare Anzeichen von Überlastungen bekannt gemacht worden?
-
Wie ist der Krankenstand der Mitarbeiter im Gesundheitsamt seit 1. Juni 2020 und wie sieht dieser Krankenstand aus im Vergleich zu den Mitarbeitern in den anderen Abteilungen des Bezirksamtes?
-
Wurde die Stelle bereits ausgeschrieben bzw. nachbesetzt?
- Wenn ja: Zu welchem Zeitpunkt?
-
Wenn nein: Zu wann soll dies geschehen?
- Wieviele Mitarbeiter gehören zum festen Stamm des aktuellen Teams im Gesundheitsamt, wieviele „ergänzende Mitarbeiter“ sind derzeit involviert, wie werden diese ergänzenden Mitarbeiter geschult? Wie lange können diese „ergänzenden Mitarbeiter“ als Unterstützung eingesetzt werden?
-
Wie viele Mitarbeiter sind derzeit für welche Aufgaben des Gesundheitsamtes zuständig, wieviele davon im Bereich Pandemie-Management, wie viele davon im Bereich Kontaktnachverfolgung, wie viele für welche weiteren Schwerpunkte der Aufgabenstellung Pandemie-Management?
- Werden nach wie vor Mitarbeiter aus anderen Abteilungen des Bezirksamtes zur Unterstützung der Mitarbeiter im Gesundheitsamt eingesetzt? Wenn ja, wieviele Mitarbeiter und über welche Zeiträume?
-
Ist geplant, diese Zahl der Mitarbeiter im Gesundheitsamt weiter auszubauen? Wenn ja, auf welche Anzahl?
-
Gab es Veränderungen in den Dienstplänen der Mitarbeiter? Wenn ja,
-
Welche Veränderungen gab es?
- Warum gab es diese Veränderungen?
- Gab es Probleme durch diese Veränderungen seitens der Mitarbeiter?
- Warum sollte das Gesundheitsamt Wandsbek dezentral aufgeteilt werden?
-
Welche Standorte stehen für die Aufteilung des Gesundheitsamtes Wandsbek zur Verfügung?
-
Gab es näher zum Wandsbeker Bezirksamt befindliche Alternativen und wenn ja, warum wurden diese nicht in Erwägung gezogen? Wenn ja, welche?
-
Sind Kommunikationsprobleme zwischen dem Gesundheitsamt Wandsbek und der neuen Zentrale Unterstützung Kontaktnachverfolgung (ZUK) bekannt? Wenn ja, welche und wie wurden diese zu beheben versucht?