21-4038

Wegfall von Parkplätzen und Evaluation bei der Flaniermeile Volksdorf auf Probe Kleine Anfrage v. 11.10.2021

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Sachverhalt

 

Momentan wird in Volksdorf durch die Verwaltung ein „Flanierquartier auf Zeit“-laut Homepage www.flaniermeile-volksdorf.de geschaffen. Damit einher sollen laut einem dazugehörigen Post auf Facebook „….die vorhandenen, öffentlichen Parkplätze im Straßenraum vollständig entfallen.“. Viele Einzelhändler vor Ort fürchten in der Zeit um ihre Kunden, die aus verschiedensten Gründen (z.B. Alter, gesundheitliche Einschränkungen) mit dem Auto in den Dorfkern Volksdorf für Besorgungen kommen. Die konkurrierenden Einkaufsmöglichkeiten mit großem Parkangebot durch das Alstertal Einkaufszentrum sind nur einen Sprung entfernt.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung des Bezirksamtes Wandsbek:

 

  1. Wie viele Parkplätze für Nichtanwohner bzw. Kunden gibt es im Bereich des Verkehrsversuchs?

 

  1. Wie viele dieser Parkplätze werden während des Versuchs vollständig entfallen?

 

  1. Wie viele Parkplätze für Nichtanwohner bzw. Kunden werden an welcher Stelle als Ersatz für die entfallenen Parkplätze neu eingerichtet?

 

  1. Wie viele Kurzparkplätze für Nichtanwohner bzw. Kunden gibt es im Bereich des Verkehrsversuchs?

 

  1. Wie viele Kurzparkplätze werden während des Versuchs vollständig entfallen?

 

  1. Wie viele Kurzparkplätze für Nichtanwohner bzw. Kunden werden während des Versuchs an welcher Stelle neu eingerichtet?

 

  1. Wird das P+R Parkhaus während des Verkehrsversuchs kostenfrei als Parkmöglichkeit angeboten? Wann ja, ab wann? Wenn nein, warum nicht?

 

  1. Wie ist das weitere Vorgehen geplant, wenn die angekündigte Evaluation das Pilotprojekt „autoarmes Volksdorf“ im Ergebnis als positiv bewertet?

 

  1. Wie und durch wen wird diese Evaluation durchgeführt?

 

  1. Nach welchem Kriterienkatalog wird evaluiert?

 

  1. Welche Kriterien müssen positiv bewertet, um den Versuch als erfolgreich anzusehen und den erprobten Zustand zu verstetigen?

 

  1. Bitte die einzelnen Kriterien-Punkte beschreiben und tabellarisch darstellen

 

  1. Wird das Ergebnis der Evaluation öffentlich vorgestellt, wann ist damit zu rechnen, und durch wen und für wen wird diese öffentliche Präsentation erfolgen?

 

  1. Ist vorgesehen, dass Maßnahmen, die als nicht erfolgreich gewertet werden, rückgebaut/entfernt werden, wenn die Evaluation zu einem solchen Ergebnis (nicht erfolgreich) gelangt?

 

  1. Wer entscheidet letztlich, ob Maßnahmen aus dem Verkehrsversuch ganz oder teilweise verstetigt und in Volksdorf umgesetzt werden?

 

  1. Wer ist verantwortlich für eventuelle Folgeprobleme, die sich durch den Verkehrsversuch an sich oder die mögliche spätere Verstetigung der Maßnahmen ergibt?

 

 

 

Anhänge

keine Anlage/n