21-5913

Wasserwirtschaftliche Baumaßnahmen, Entschlammung des Holzmühlenteiches in Hamburg-Wandsbek

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 04.10.2022 Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz Ö 7.4

Sachverhalt

 

Das Bezirksamt Wandsbek plant die Entschlammung des Holzmühlenteiches in Hamburg- Wandsbek.

Die Entschlammung ist Bestandteil des Arbeitsprogrammes Wasserwirtschaft und dient zur Instandsetzung eines Ingenieurbauwerkes („Hochwasserrückhaltebecken“), sie ist sowohl zur Wiederherstellung der nicht mehr vorhandenen Rückhaltefunktion, zur Vermeidung von Fischsterben auf Grund zu hohen Sauerstoffgehaltes im Sommer, als auch als Vorleistung für eine geplante ökologische Durchgängigkeit der Vorranggewässer gemäß Europäischer Wasserrahmenrichtlinie erforderlich.

 

Die Schlammschicht ist kurz vor dem Ablaufbauwerk bis zu 2 m stark, das Volumen beträgt ca. 6800 m³.

 

Es ist vorgesehen, die Zufahrt und Baustellenlogistik durch die südlich gelegene Grünanlage zwischen Conrad Elektronik und Ohly GmbH zu nutzen. Diese Fläche wird zum Schutz der Bäume mit Lastverteilungsplatten über die Bauzeit befestigt, der Zugang zum Wanderweg am Wandse -Grünzug muss für die Durchführungsdauer gesperrt werden, Umleitungshinweisschilder werden aufgestellt. Erforderliche Rückschnittarbeiten an Gehölzen wurden im Vorfeld der Maßnahme vorgenommen, Schutzmaßnahmen für die bestehenden Bäume sind vorgesehen. Das genaue Entnahmeverfahren erfolgt mittels Nassbaggerverfahren. Im Bereich des Ablaufbauwerkes sind Reparatur- und Umbaumaßnahmen erforderlich, die eine kurzzeitige Zufahrt und Nutzung des nördlichen Wandsewanderweges erforderlich machen. Ferner werden im Zuge der Maßnahme auch Grundwasserbeobachtungsbrunnen errichtet.

 

Der mit dem Vorhaben erfolgende Eingriff in Natur und Landschaft wird durch Minimierungsmaßnahmen (Schutz der Röhrichtzonen) so gering wie möglich gehalten. Die Bauarbeiten werden zusätzlich durch eine biologische Baubegleitung überwacht.

 

Die Durchführung der Baumaßnahme soll im Herbst 2022 begonnen und im Frühjahr 2023 abgeschlossen sein.

Die Finanzierung der Maßnahme erfolgt aus der Rahmen-Zuweisung der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Abfallwirtschaft, Wasserwirtschaftsmaßnahmen Konsumtiv PSP 3-22403010-20007.02

 

Petitum/Beschluss

 

Der Ausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.