21-5443

Was tun, um die Wohnungsbauziele zu erreichen? Antrag der Fraktion Die Linke

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.06.2022
Sachverhalt

 

Auch in Wandsbek sind die Fertigstellungen von WE in 2021 dramatisch eingebrochen. r 2022 und Folgejahre ist zu befürchten, dass sich die Situation verschärft.

Da es ein Problem mannigfacher Ressourcenengpässe ist, erscheint es geboten, Expertise von Fachleuten der Bauwirtschaft einzuholen und im Planungsausschuss Handlungsoptionen der Bezirks- und Landespolitik zu diskutieren.

Die Tragfähigkeit der Mieten und Nebenkosten gerade für Menschen mit Einkommen unterhalb des Median entwickelt sich zum gesamtgesellschaftlichen Problem. Daher sollte eine Priorisierung des bezahlbaren Geschosswohnungsbaus im Mittelpunkt der Überlegungen stehen.

 

Petitum/Beschluss

 

Die Verwaltung wird gebeten,r die nächsten Sitzungen des Planungsausschusses Experten einzuladen. Dafür folgenden Vorschlag für Themenkomplexe:

  1. Baukostenentwicklung (Walberg)
  2. Kapazitäts- und Planungsprobleme der Bauwirtschaft. Wenn man nicht wiederholt auf SAGA zurückgreifen will, könnte man Bestandshalter mit Projekten im Bezirk wie Otto Wulff, PGH oder FEWA.
  3. Reaktion der Förderinstrumente auf die aktuelle Kostenentwicklung und Entwicklung der Förderung von Niedrigenergiestandards (IFB)

 

Anhänge

keine Anlage/n