20-3956

Wartehäuschen an zwei Bramfelder Bushaltestellen einrichten Beschluss der Bezirksversammlung vom 22.12.2016 (Drs. 20-3714.1)

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Sachverhalt

Folgender Beschluss wurde gefasst:

Die zuständige Behörde wird gebeten

1. zu prüfen, wie an den genannten Bushaltestellen Wartehäuschen eingerichtet werden

   können.

2. bei positiver Prüfung geeignete Maßnahmen umzusetzen.

3. das Ergebnis dem Regionalausschuss mitzuteilen.

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation nimmt wie folgt Stellung:

 

Zur Haltestelle Bramfelder Dorfplatz (Heukoppel), Linie 118 Richtung Wandsbek Gartenstadt:

Rückwärtig der Haltestelle wird ein Gebäude abgerissen und neu errichtet. Im Bereich des verbleibenden Gehwegs ist zum Aufstellen eines mobilen Fahrgastunterstandes (FGU) nicht genug Platz. Ein fester FGU hingegen wird erst dann installiert, wenn absehbar keine Baumaßnahmen geplant und die Platzverhältnisse eindeutig sind.

 

Zur Haltestelle Ellernreihe (Mitte) Richtung Farmsen:

Siehe Stellungnahme der BWVI zum Beschluss der Bezirksversammlung Wandsbek vom 26.04.2012 (Drs.Nr.: 19/1910). Darüber hinaus teilt die Hamburger Hochbahn AG mit, dass das Bezirksamt Wandsbek, Fachamt Management des öffentlichen Raumes, in einer Einschätzung im Jahr 2013 zu dem Ergebnis kam, dass das Aufstellen eines Fahrgastunterstandes unter Rodung des bestehenden Straßenbaumes abgelehnt wird. Der Bereich eines abgepollerten Grünstreifens rückwärtig der Warteposition liegt auf Privatgrund und ist zu schmal. Die Sicherheitsabstände zum Radweg könnten nicht eingehalten werden. Für die Aufstellung eines FGU besteht auf öffentlichem Grund nicht ausreichend Platz zur Verfügung.

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

Drs. 19-1910