21-2890

Wandse wo bist Du oder ein Wanderweg an Alster und Wandse vom Schwanenwik/Außenalster nach Rahlstedt III Kleine Anfrage vom 08.03.2021

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Sachverhalt

 

In der Drucksache 21-7441 (Bürgerschaft) wurden die Fragen zur Entwidmung der Wegeflächen am Altrahlstedter Redder und Rahlstedter Kirchenstieg beantwortet. Entwidmungen erfolgten nur zur Anpassung an die jetzige Wegeführung. Die Widmungen, die korrigiert werden mussten, bezogen sich noch auf eine ursprüngliche Wegeführung, die in historischen Karten erkennbar war.

Die öffentlichen Straßen Rahlstedter Kirchenstieg und Altrahlstedter Redder stehen weiterhin der Allgemeinheit zur Verfügung. Auch die straßenrechtlichen Rechte und Pflichten sind geblieben.

Der Rahlstedter Kirchenweg befindet sich in der Landschaftsachse, die sich zwischen der Bahntrasse (Flurstück 6755) und dem Gebiet um die Wandse befindet. Der Wanderweg an der Wandse führt von den Unterführungen der Bargteheider Straße, der Bahntrasse bis zur Scharbeutzer Straße und der Rahlstedter Bahnhofstraße. Die Flurstücke in der Landschaftsachse wurden teilweise bereits in den Drucksachen 21-7441rgerschaft, 21-1199 BV und 21-2587 BV (Privatbesitz, ev. Kirche, LIG, Bezirk) zugeordnet.

Die Straßen- und Wegeverbindungen Altrahlstedter Kamp (Flurstück 6755), Wandseredder (Flurstück 4134), Rahlstedter Uferweg (verschiedene Flurstücke) Rahlstedter Kirchenstieg (Flurstück 339), Altrahlstedter Stieg (Flurstück 4806), Anny-Tollens-Weg (Flurstück 6794) befinden sich ebenfalls in der Landschaftsachse.

Diese Landschaftsachse wird im Wandse-Gutachten 2020 (Qualifizierung des Wandsegrünzuges) als Altrahlstedter Wiesen bezeichnet. Die Altrahlstedter Wiesennnten die Qualitätsstandards eines Stadtteilparkes erfüllen und damit die Grün- und Freiraumversorgung der angrenzenden Wohngebiete erheblich verbessern. Die Altrahlstedter Wiesen gehören damit, nach dem Wandse-Gutachten 2020, zum Freiraumentwicklungspotenzial im Wandsetal.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

 

1.)    Welche dieser Wegeflächen, in der Landschaftsachse, haben eine Widmung Altrahlstedter Kamp (Flurstück 6755), Wandseredder (Flurstück 4134), Rahlstedter Uferweg (verschiedene Flurstücke) Rahlstedter Kirchenstieg (Flurstück 339), Altrahlstedter Stieg (Flurstück 4806), Anny-Tollens-Weg (Flurstück 6794)?

2.)    Welche dieser Wegeflächen Altrahlstedter Kamp (Flurstück 6755), Wandseredder (Flurstück 4134), Rahlstedter Uferweg (verschiedene Flurstücke) Rahlstedter Kirchenstieg (Flurstück 339), Altrahlstedter Stieg (Flurstück 4806), Anny-Tollens-Weg (Flurstück 6794) sind im Eigentum des Bezirksamtes?
 

3.)    Welche dieser Wegeflächen Altrahlstedter Kamp (Flurstück 6755), Wandseredder (Flurstück 4134), Rahlstedter Uferweg (verschiedene Flurstücke) Rahlstedter Kirchenstieg (Flurstück 339), Altrahlstedter Stieg (Flurstück 4806), Anny-Tollens-Weg (Flurstück 6794) werden regelmäßig vom Wegewart begangen und in welchem Zyklus?

4.)    Welche Maßnahmen plant das Bezirksamt Wandsbek in dieser Landschaftsachse, im Rahmen des Freiraumentwicklungspotenzials, damit die Grün- und Freiraumversorgung der angrenzenden Wohngebiete erheblich verbessert werden?

5.)    Welche Qualitätsstandards sste die Altrahlstedter Wiesen, nach Ansicht des Bezirksamtes Wandsbek erfüllen, damit sie als Stadtteilpark bezeichnet werden können?

 

 

Anhänge

keine Anlage/n