Wandse-Gutachten endlich umsetzen (I) - Instandsetzung der Münzelkoppel Antrag der AfD-Fraktion
Das Wandse-Gutachten von 2010 wird teilweise bereits umgesetzt. So haben etwa die Baumaßnahmen an der Fischtreppe am Wandsbeker Mühlenteich bereits begonnen, die Vollendung ist für den Herbst 2021 geplant. Ein erster Schritt von vielen, welchen wir im Sinne der Natur begrüßen! Da die Gesamtumsetzung bislang allerdings in ihrer Geschwindigkeit als ausbaufähig zu bewerten ist, gilt es die Entwicklung zu beschleunigen.
Der Wandse-Grünzug wird von Spaziergängern, Radfahrern und Sportlern gern und oft genutzt. Um diese Nutzung auf ein buchstäblich sicheres Fundament zu stellen, muss der Untergrund dementsprechend geeignet sein. An der Münzelkoppel ist dies aktuell nicht der Fall. Diese Straße ist zu beiden Seiten nicht befestigt und auf weiten Teilen abschüssig, so dass Niederschläge immer wieder Erdreich auf die Straße schwemmt. In der Folge verschmutzt der Weg und neben der unbefestigten Straße entstehen in der Grünanlage große, schlecht versickernde, Pfützen. In einigen Teilen ist Weg dadurch zudem bis auf die Fundamente aufgerissen.
Der Zustand der Straße ist für Fußgänger, Sportler und Radfahrer nicht länger hinnehmbar. Zudem haben uns Beschwerden seitens der Anwohner zu dem schlechten Zustand der Münzelkoppel erreicht.
In Anlehnung an die Straßenschäden, die dem Auge des Laien mit denen des Jacobshagener Wegs vergleichbar erscheinen, ist eine zeitnahe Grundinstandsetzung der Münzelkoppel unausweichlich.
Der Regionalausschuss Kerngebiet-Wandsbek möge der Bezirksversammlung empfehlen, die aufgeführten Punkte zu beschließen: