21-4220

Waldspielplatz Hainesch-Iland aufwerten interfraktioneller Antrag der Fraktionen SPD und Die Grünen

Antrag

Letzte Beratung: 10.11.2021 Regionalausschuss Alstertal Ö 5.1

Sachverhalt

 

Das Naturschutzgebiet Hainesch-Iland zwischen Sasel und Bergstedt erfreut sich bei Erholungssuchenden aus dem Alstertal und den Walddörfern großer Beliebtheit. Über den Schönsbergredder, bzw. über die Alte Mühle gelangt man, gelegen in direkter Nachbarschaft zu den Sportplätzen des TSV Sasel, auf die Fläche „In de Hörn“. Dort wurde vor einigen Jahren ein kleiner Waldspielplatz angelegt. Schaukel, Hindernisparcours, Sandkasten und Tische und Bänke bieten Gelegenheit zum Spielen und Erholen nach einem Spaziergang. Die große Freifläche lädt zum Fußballspielen ein und wird hierfür auch gerne genutzt.

 

Die Spielgeräte aus naturbelassenem Holz sind nun allerdings in die Jahre gekommen. Einige wurden in den letzten Jahren offenbar dem einen oder anderen Lagerfeuer als Brennmaterial zugeführt, eine Rutsche musste aufgrund ihres Zustandes bereits zurückgebaut werden.

 

Eine zeitnahe Sanierung und Aufwertung des Spielplatzes ist daher nicht nur nach Ansicht vieler Anwohnerinnen und Anwohnernnschenswert. Der besondere Charakter des Waldspielplatzes sollte dabei erhalten bleiben.

 

Dies vorausgeschickt möge der Regionalausschuss Alstertal als Beschlussempfehlung an die Bezirksversammlung beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

 

Das Bezirksamt wird gebeten,

 

  1. r eine umweltgerechte Sanierung und Aufwertung des Waldspielplatzes „In de Hörn“ im Hainesch-Iland Sorge zu tragen,
  2. und für eine ggf. notwendige Planung entsprechend in das Arbeitsprogramm MR Stadtgrün aufzunehmen,
  3. und dem Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz im Zuge der notwendigen Priorisierung zur weiteren Beschlussfassung vorzulegen.

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.