Walddörferstraße Debattenantrag der SPD- und der Grünen- Fraktionen, angemeldet von der Fraktion Die Grünen
In den vergangenen Monaten wurde in der Bezirksversammlung und ihren Ausschüssen sowie in der Öffentlichkeit wieder und wieder über die Einrichtung einer schnellen Radverkehrsverbindung im Zuge der Walddörferstraße diskutiert und beraten. Die Überlegungen von Fachleuten und Bürgern hierzu haben gezeigt, dass eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung an dieser Stelle nicht möglich ist – das vorhandene räumliche Profil der Straße bietet nach Einschätzung der zuständigen Fachbehörden schlicht nicht die notwendigen Rahmenbedingungen für eine zeitgemäße Lösung für alle Verkehrsteilnehmer unter Ausweisung expliziter Flächen für Radverkehr.
Deutlich geworden ist im Zuge dieses Prozesses aber, dass die Walddörferstraße in ihrem jetzigen Zustand dringend veränderungsbedürftig ist. Einerseits ist der Zustand der Straße nicht befriedigend, andererseits fehlt es vielerorts an klar strukturierten, befestigten Nebenflächen. Die jetzige Situation ist weder für Autofahrer, noch für Radfahrer oder Fußgänger zufriedenstellend. Vor diesem Hintergrund scheint eine Grundinstandsetzung mit Neuordnung des gesamten Straßenquerschnitts ein gangbarer Weg für eine Änderung dieses Zustands zu sein.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung Wandsbek beschließen:
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.