Wagnerstraße - Einbau von Absperrelementen Beschlussvorlage des Ausschusses für Mobilität
Letzte Beratung: 26.02.2026 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 9.29
- Der Ausschuss für Mobilität beschließt dies in seiner Sitzung vom 19.02.2026 einstimmig bei Zustimmung der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen, der FDP-Fraktion und der Fraktion Die Linke sowie Enthaltung der CDU-Fraktion und der AfD-Fraktion.
Hiermit beantragt das Management des öffentlichen Raums (MR313) - zum Schutz der Nebenflächen - die geplanten Baumschutzbügel und Findlinge in der Straße Wagnerstraße einbauen zu lassen.
Begründung:
Im Rahmen der Planung zum Um – und Neubau der Wagnerstraße wurden Grünbereiche angelegt, die im Nachgang vom Bezirk mit Bäumen bepflanzt werden sollen.
Diese Pflanzungen werden im Frühjahr vorgenommen.
Aktuell wird in diesem Bereich wird auf diesen Flächen regelwidrig geparkt, wodurch es zu Beschädigungen auf den Flächen kommt.
Es gibt vermehrt Beschwerden aus der Bevölkerung, die nachfragen, wann die Flächen bepflanzt werden. (Beispielhaft sind zwei Beschwerden beigefügt)
MR schlägt daher vor, die in den Bildern aufgezeigten Flächen entsprechend gegen ein Befahren zu schützen.
Bezirksversammlung Wandsbek wird um Zustimmung gebeten.
Die Anlagen können der ursprünglichen Drucksache 22-2969 entnommen werden.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.