21-7563

Vorstellung der Baumaßnahmen von Stromnetz Hamburg im Alstertal Interfraktioneller Antrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Die Grünen

Antrag

Letzte Beratung: 06.09.2023 Regionalausschuss Alstertal Ö 6.1

Sachverhalt

 

Aktuell informiert die stadteigene Stromnetz Hamburg GmbH auf ihrer Homepage per Anlieger-information über den zweiten Bauabschnitt von Erneuerungen von Kabel- und Kabeltrassen und dem Ausbau der Automatisierung des Mittel- und Hochspannungsnetzes im Bereich Saseler Damm, die bereits im Frühjahr gestartet wurden (siehe Anlage). Die Bauarbeiten werden in dem Bereich vom 28.08. bis 10.11.2023 fortgeführt und haben weiterhin Auswirkungen auf die Verkehrsabwicklung auf dem Ring 3 sowie durch Sperrungen und Umleitungen in der Harksheider Straße und der Ulzburger Straße in Poppenbüttel. Es ist zu vermuten, dass sich weitere Bauabschnitte anschließen, und sich daher weitere Auswirkungen auf die verkehrliche Situation vor Ort ergeben. Über die fachlichen Hintergründe der Baumaßnahmen sowie über deren Abwicklung sollte der Regionalausschuss Alstertal und die Öffentlichkeit eine weitere Möglichkeit erhalten, sich hierzu zu informieren.

 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Alstertal als Beschlussempfehlung für die Bezirksversammlung Wandsbek beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Die zuständige Fachbehörde wird gebeten, Vertreter:innen von Stromnetz Hamburg zu einem Vortrag über laufende und anstehende Baumaßnahmen im Alstertal im Zuge der Kabel- und Kabeltrassenerneuerungen und dem Ausbau der Automatisierung des Mittel- und Hochspannungsnetzes unter Berücksichtigung des Baustellenmanagements in eine der nächsten Sitzungen des Regionalausschusses Alstertal zu entsenden.
  2. Die Verwaltung wird gebeten, diesen im Regionalausschuss Alstertal stattfinden Vortrag öffentlich per Pressemitteilung zu bewerben und geeignete Räumlichkeiten für die Teilnahme der Öffentlichkeit vorzuhalten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.