20-6113

Vorschlag zur Anpassung/ Änderung der Blühflächen (gem. Drs. 20-5846.1)

Beschlussvorlage

Sachverhalt

 

Gem. o.g. Beschluss sollen folgende vier zusätzliche intensive Rasenflächen in extensive Blühflächen umgewandelt werden: Blumenau (Kerngebiet), Lademannbogen (Alstertal), eine zweite Fläche an der Gründgensstraße (Bramfeld/ Farmsen/ Berne) und eine Fläche an der Berner Au (Rahlstedt).

MR 31 – Stadtgrün würde gerne anstelle der  Fläche an der Berner Au diese gegen eine andere Fläche im Gebiet des Regio Rahlstedts als Blühwiese tauschen.

Begründung:

Im Spätsommer 2018 wird an der geplanten Blühfläche an der Berner Au der vorhandene Weg aus dem Auenbereich weg vom Gewässer an die höhergelegene Wohnbebauung verlegt  (Maßnahme des Arbeitsprogramms Stadtgrün 2018). In diesem Zuge ist es geplant die zur Rede stehende Wiesenfläche zu einer artenreichen Feuchtwiese mit temporären Kleingewässern umzuwandeln. Die strukturreiche Feuchtwiese ist vergleichbar mit der Wertigkeit einer Blühwiese
Da die Umwandlung der Flächen zu einer Feuchtwiese aus der Baumaßnahme finanziert wird, kann eine andere zusätzliche Fläche aus den Haushaltsmitteln “Mehr Natur in die Stadt“ finanziert werden.

 

MR schlägt vor, dafür eine Fläche im südlichen Greifenbergpark (s. Anlage, unter 3. Fläche 3A) aufzunehmen  und zusätzlich die gesamte Fläche an der Gründgensstraße (s. Anlage, unter 5.) als Blühwiese zu entwickeln.

 

Somit würden insgesamt ca. 5.500 qm Rasenflächen in extensive Blühflächen umgewandelt werden. Die Flächenangabe liegt im Rahmen der mit dem Budget in Höhe von 85.000,-€ maximal möglichen Gesamtfläche.

 

 

Petitum/Beschluss

Der Ausschuss wird um Zustimmung der angepassten Flächenauswahl gebeten.

 

Anhänge

Luftbildausschnitte unmaßstäblich mit den gekennzeichneten vier Blühflächen.   

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.