21-3700

Vorhabenbezogenes Bebauungsplanverfahren Wandsbek 84 - Wandsbeker Zollinsel - Auswertung der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung vom 11.06. bis 25.06.2021

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
24.08.2021
Sachverhalt

 

Voraussetzungen zur Entwicklung eines neuen Büro- und Verwaltungsstandortes für das Bezirksamt Wandsbek geschaffen werden. Zweck des durch die Sprinkenhof GmbH zu realisierenden Vorhabens ist es dabei insbesondere, die bisher dezentral untergebrachten Organisationseinheiten des Dezernats 3 Soziales, Jugend und Gesundheit in einem modernen Verwaltungsneubau zu bündeln. Die bisher untergenutzten Flächen entlang der Magistrale (hier Rüterstraße) sollen damit städtebaulich in Wert gesetzt werden.

 

Vom 11. bis 25. Juni 2021 hat als frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit eine Online-Beteiligung zum Bebauungsplanverfahren stattgefunden. Die Inhalte der insgesamt 5 eingegangenen Beiträge sowie die Kommentierung der Verwaltung sind der beigefügten Anlage zu entnehmen.

 

Insbesondere wurden u. a. folgende Punkte in den Beiträgen angesprochen:

 

  • rm- und Geruchsimmissionen,  
  • Betriebliche Belange des Hefeproduktionsbetriebs,
  • Verkehrliche Situation,
  • Stellplatz- und Fahrradplatzbedarfe.

 

Das Bebauungsplanverfahren befindet sich in einem frühen Stadium; die gesamten Belange unterliegen im weiteren Verfahren der Abwägung.

 

Aus Sicht der Verwaltung kann das Bebauungsplanverfahren fortgeführt werden.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Planungsausschuss wird gebeten, der Fortführung des Bebauungsplanverfahrens zuzustimmen.

 

Anhänge

  • Informationsblatt zur frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung
  • Zusammenstellung der Beiträge aus der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung