21-5704

Vorhabenbezogenes Bebauungsplanverfahren Steilshoop 11 - Borchertring - Ergebnisse des öffentlichen Planungsworkshops der SAGA vom 29.06.2022

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.08.2022
Sachverhalt

 

Am 29.06.2022 fand in den Stadtteilräumen des Campus Steilshoop ein öffentlicher Beteiligungsworkshop für eine ergänzende Nutzung der bisher vorgesehenen Stellplatzfläche auf dem Teilbaufeld C (Steilshoop 11) statt. Durchgeführt wurde der Workshop von der steg im Auftrag der SAGA, die als Veranstalterin fungierte. Beschäftigte aus unterschiedlichen Dienststellen wohnten der Veranstaltung bei und fungierten als teilnehmende Beobachter. Die Veranstaltung wurde im Vorhinein über unterschiedliche Kanäle bekannt gemacht: Pressemitteilung, öffentliche Bekanntgabe im Planungsausschuss am 14.06.2022, 38 Stellschilder im Quartier, einen e-Mailverteiler der SAGA sowie Adressaten der Stadtteilkonferenz im Quartier.

 

Etwa 40 interessierte Bürger:innen haben sich im Veranstaltungszeitraum ab 17:00 bei der Veranstaltung eingefunden. Nach einer Protestaktion der Bürgerinitiative „Nicht mehr vom Gleichen“ haben sich weiterhin die verbliebenen Personen aktiv in die Diskussion eingebracht.

 

Vorstellung der Ergebnisse des Beteiligungsworkshops

Es konnte eine Vielzahl unterschiedlicher Ideen gesammelt werden, die neben konkreten Nutzungsideen auch Anmerkungen zur hochbaulichen Umsetzung enthielten.

Nutzungsideen wurden vorab auf Themenkärtchen gesammelt und anschließend an den Thementischen diskutiert. In einer Abschlussrunde wurden die Diskussionsinhalte durch steg-Mitarbeitende im Plenum vorgestellt.

Die Nutzungsideen lassen sich in unterschiedliche Nutzungskategorien clustern, die von Freiraumangebot mit Sport & Grün über Räumlichkeiten für Handel und Dienstleistung bis hin zu multifunktionalen Raumkonzepten für soziale Nutzungen und zeitgemäße Mobilitäts- und Arbeitskonzepte reichten. Dabei wurden vor allem der Bedarf für junge und ältere Nutzergruppen sowie ein quartiersbezogener Nutzen in den Vordergrund gestellt. Hochbaulich wurde neben den Themen Geschossigkeit und Bauweise auch Fragen zur Bezahlbarkeit des neu zu schaffenden Wohnraums gestellt. 

 

Weiteres Verfahren

Nachfolgend sollen die Ideen aus dem Workshop ausgewertet, mit den gegebenen planerischen Rahmenbedingungen abgewogen und in einen Entwurf überführt werden. Das bauliche Konzept für diese Teilfläche soll dem Planungsausschuss danach vorgestellt werden.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Ausschuss wird gebeten, die Dokumentation des öffentlichen Planungsworkshops der SAGA zur Kenntnis zu nehmen.

Anhänge

Dokumentation des öffentlichen Planungsworkshops vom 29.06.2022 durch die steg