20-4054

Vorhabenbezogenes Bebauungsplanverfahren Duvenstedt 18 - Lohe / Tangstedter Weg - Auswertung der öffentlichen Plandiskussion am 23.01.2017

Beschlussvorlage

Sachverhalt

 

Der Planungsausschuss hat in der Sitzung am 13. Dezember 2016 u.a. beschlossen, eine öffentliche Plandiskussion zum vorhabenbezogenen Bebauungsplanverfahren Duvenstedt 18 durchzuführen.

Durch den vorhabenbezogenen Bebauungsplan Duvenstedt 18 sollen auf den Flächen der ehemaligen Rasenschule zwischen der Straße Lohe und dem Tangstedter Weg entlang der Landesgrenze die planungsrechtlichen Voraussetzungen für eine Neubebauung mit etwa 87 Wohneinheiten (davon mindestens 30 % öffentlich gefördert und sämtliche Gebäude in einem gesteigerten Energieeffizienzstandard (KfW 40)) und nicht störende gewerblichen Nutzungen an der Straße Lohe geschaffen werden. 34 der im östlichen Teil des Plangebiets geplanten 42 Wohnungen sollen gemäß Beschluss der Bezirksversammlung Wandsbek vom 13.10.2016 und des Planungsausschuss vom 13.12.2016 für die öffentlich-rechtliche Unterbringung von Flüchtlingen und Asylbegehrenden vorgesehen werden.

 

Die Inhalte und der Verlauf der öffentlichen Plandiskussion, an der etwa 120 Bürgerinnen und Bürger teilgenommen hatten sind der als Anlage beigefügten Niederschrift zu entnehmen.

Die Verwaltung hat eine grundsätzliche Zustimmung bei den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern in Bezug auf das vorgestellte Bebauungskonzept und die wesentlichen Inhalte des Bebauungsplan-Entwurfs wahrgenommen, auch wenn die Bebauung der bisher landwirtschaftlich genutzten Fläche bedauert und die geplante Dichte kritisiert wurde.

 

Darüber hinaus wurden in der öffentlichen Plandiskussion u.a. folgende Themen angesprochen:

  • Ableitung des Oberflächenwassers und Hinweis auf hohe Grundwasserstände.
  • Überhöhte Geschwindigkeiten auf der Straße Lohe an der Einmündung der Straße Hoopwischen. Es wurden Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung gefordert.
  • Parksituation und Verkehrsbelastung im Tangstedter Weg. Es wurde angeregt die, Verkehrserschließung über die Hauptverkehrsstraße Lohe abzuwickeln.
  • Es wurde darauf hingewiesen, dass in Duvenstedt generell preiswerter Wohnraum fehle und durch diese Neubebauung hier Abhilfe geschaffen werden solle.
  • Bei einer Bebauung werden Satteldächer als ortstypische Dachform bevorzugt.

 

Soweit diese Punkte das Bebauungsplanverfahren betreffen, werden sie im weiteren Verfahren; im Übrigen durch die jeweils zuständigen Stellen zu behandeln sein.

 

Aus Sicht der Verwaltung kann das Bebauungsplanverfahren fortgeführt werden.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Planungsausschuss wird gebeten, der Fortführung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanverfahrens zuzustimmen.

 

Anhänge

-       ÖPD-Infoblatt mit vorhabenbezogenem Bebauungsplanentwurf Duvenstedt 18, Funktionsplan und Variante (Stand Januar 2017)

-       Niederschrift der öffentlichen Plandiskussion vom 23.01.2017