21-5821

Voll in Bewegung / Jugendzentrum Farmsen: Antrag auf Erhöhung der Jahreszuwendung 2022 (Energiesparmaßnahmen)

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
21.09.2022
Sachverhalt

Der Träger "Voll in Bewegung" beantragt für die Durchführung von Energiesparmaßnahmen kurzfristig zusätzliche Sachkosten in Höhe von 5.084,58 EUR aus der sogen. "Position 53" (Notreparaturen und dringende Ersatzbeschaffungen).

 

Aufgrund der stark ansteigenden Energiekosten und der verhältnismäßig alten Gebäudesubstanz hat sich der Träger bereits in 2021 um eine Energieberatung bemüht (siehe Anlage). Inzwischen liegt Voll in Bewegung das Angebot einer Fachfirma für die empfohlenen und kurzfristig realisierbaren Energiesparmaßnahmen vor.

 

Der Antrag von Voll in Bewegung ist vollständig und plausibel. Eine Finanzierung über die "Position 53" würde das verbleibende Budget für 2022 stark reduzieren. Die Verwaltung hat daher den Antrag für eine Beschlussfassung des JHA für die Vergabe zusätzlicher Mittel aus der RZ KJ vorgesehen. Ein Antrag auf vorzeitigen Maßnahmenbeginn ist in diesem Fall nicht erforderlich, da die zusätzlichen Sachkosten per Änderungsbescheid für die Jahreszuwendung 2022 bewilligt werden könnten.

 

Um eine Kostensteigerung der durchzuführenden Sanitär- und Heizungsarbeiten durch zeitliche Verzögerungen zu vermeiden, hat die Verwaltung dem Träger vorab eine fernmündliche Zusage der Finanzierung übermittelt, vorbehaltlich des JHA-Beschlusses.

 

Die Verwaltung befürwortet die Bewilligung der beantragten zusätzlichen Sachkosten in Höhe von 5.084,58 EUR. Es stehen ausreichende Mittel in der RZ KJ zur Verfügung.

Petitum/Beschluss

Der JHA wird um Kenntnisnahme und Zustimmung gebeten.

Anhänge

Antrag Energiesparmaßnahmen