20-6377

Voll in Bewegung e.V. / Jugendzentrum Großlohe: Mitteilung zum Antrag auf Kostenübernahme für Reparaturen an der Fassade

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Sachverhalt

Grundsätzliches

Der Träger `Voll in Bewegung´ (ViB) betreibt das Jugendzentrum Großlohe. Der JHA hatte sich in der Sitzung vom 6.12.2017 dafür ausgesprochen, dass ViB nicht Mieter der Elbkinder  wird, sondern selbst für Betriebskosten und die notwendige Unterhaltung aufkommen soll. Der Besitz an dem Gebäude ist den Elbkindern durch Senatsbeschluss zum  Betrieb einer Kita übertragen worden, dabei wurde geregelt, dass das Gebäude auch weiter für eine Nutzung durch die Jugendeinrichtung zur Verfügung steht.

Sachverhalt

ViB beantragte für das Jugendzentrum Großlohe eine Zuwendung in Höhe von 6.300,- € aus der Pos 53 für  dringende Reparaturarbeiten an der Fassade (Drs. 20-6243, JHA am 22.08.2018).

Der Träger berichtete, dass es zu starken Wölbungen der Fassadenplatten an der Westseite des Gebäudes gekommen sei, mit der Folge, dass diese herabzustürzen drohten.

Zur Gefahrenabwehr und Durchführung der dringenden Fassadenarbeiten beauftragten die Elbkinder ein Sanierungsunternehmen. Die Gesamtkosten für die Maßnahme wurde in einem Kostenvoranschlag des Unternehmens auf 12.337,- € beziffert.  Die Kosten wurden von ViB anteilig des Verteilungsschlüssels  von ca. 47% inkl. einer Pauschale für unvorhergesehenes auf 6.300 Euro heruntergebrochen.

Aktuelles

Die Maßnahmen zur Fassadenreparatur konnten in der Zwischenzeit erfolgreich zum Ende gebracht werden. In einem Gespräch zwischen der Verwaltung und ViB wurde sich darauf verständigt, dass die Elbkinder ViB die angefallenen Kosten anteilig des Verteilungsschlüssels in Rechnung stellen. Danach wird ViB bei der Verwaltung einen Umwidmungsantrag nicht benötigter Personal- zu Sachkosten aus der laufenden Jahresförderung stellen und die Rechnung der Elbkinder begleichen.

Petitum/Beschluss

Der Ausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.

Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.