Videokonferenzanlage im Bürgersaal
Letzte Beratung: 10.02.2025 Hauptausschuss Ö 6.2
Das Bezirksamt Wandsbek hat über Dataport die Firma Avitel beauftragt, eine Videokonferenzanlage im Bürgersaal zu installieren und zusammen mit Prima Events in Betrieb zu nehmen. Die Installation und Einrichtung wurden abgeschlossen, und für Anfang Januar war die Abnahme der Anlage geplant. Bei der Einweisung und Übergabe der Anlage am 06.01.2025 wurde ein umfangreiches Mängelprotokoll erstellt, die Nacharbeiten und Ergänzungen am Gesamtsystem erfordern.
Im Videosystem gab es Bildaussetzer bei Monitoren, wackelnde Kamerabilder und Schwierigkeiten bei der Konfiguration der Geräte. Im Audiosystem wurde festgestellt, dass die Audiomischeinheit nicht auf den Raum angepasst ist. Es gibt Probleme mit der Lautstärkeanpassung und der Steuerung der Audioausgänge. Weitere Schwierigkeiten betreffen die Aufnahmefunktionen, die Verzögerung von Audiosignalen, die Fernsteuerung, die Synchronität von Bild und Ton sowie die Bedienung der Sprechstellen.
Das Bezirksamt Wandsbek hat daraufhin die Abnahme der Videokonferenzanlage abgelehnt und Nachbesserungen eingefordert. Für deren Umsetzung werden knapp drei Arbeitstage eingeplant, in denen der Bürgersaal nicht genutzt werden kann. Um die Umsetzung wurde nun ein Zeitfenster im März abgestimmt.
Das Bezirksamt wird über die Fortführung der Arbeiten berichten.
Der Hauptausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.