22-0869

Verwildertes Grundstück im Kiwittredder Kleine Anfrage vom 13.01.2025

Antwort zu Anfragen

Sachverhalt

 

Gegenüber vom Bauernhof Kiwittredder 1 befindet sich östlich der Straße Kiwittredder sowie westlich des Grundstücks Stofferkamp 99/99a ein verwildertes und nicht genutztes Flurstück. Es handelt sich dabei um die nördliche Spitze des Flurstücks 4063. Lt. dem Geoportal gehört dieses Grundstück zum "Sonstigem Verwaltungsvermögen (080)" der Stadt.

 

Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:

Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt:     17.01.2025

 

  1. Welche Zweckbestimmung hat das Grundstück mit der Flurstücknummer 4063 insbesondere dessen nördlicher Teil?

 

Bezirksamt Wandsbek:

Das Flurstück 4063 der Gemarkung Hummelsbüttel ist im Bebauungsplan Hummelsbüttel 4 / Poppenbüttel 8 als Grünfläche / Dauerkleingärten (Freie und Hansestadt Hamburg) festgesetzt.

 

 

  1. Ist das Flurstück 4063 (Kiwittredder) in Gänze an einen Kleingartenverein verpachtet? Wenn nein, wie teilt sich das Flurstück auf?

 

Bezirksamt Wandsbek:

Soweit es die Kleingartenparzellen betrifft: Ja.

Die Hauptwegeverbindungen und das sog. Rahmengrün werden durch das Bezirksamt Wandsbek unterhalten.

 

 

  1. Warum wird die nördliche Spitze des Flurstück 4063 nicht gepflegt?

 

Bezirksamt Wandsbek:

Die nördliche Spitze weist einen dichten Gehölzbestand aus Bäumen und älteren Sträuchern auf. Dieser bildet während der Vegetationsperiode einen Sichtschutzgürtel auf die Kleingartenparzellen sowie die Stellplatzanlage und erfüllt damit eine gewollte Funktion. Ein Rückschnitt oder Fällungen sind nicht vorgesehen.

Soweit sich die Frage auf Ablagerungen von Garten- und Gehölzschnitt bezieht, wurde der Kleingartenverein bereits im vergangenen Jahr aufgefordert, diese Ablagerungen zu entfernen. Der Vorstand des Kleingartenvereins hat der Verwaltung zugesichert, die Ablagerungen am 8./9. Februar 2025 zu beseitigen.

 

Anhänge

keine Anlage/n   

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.