Aktuell häufen sich wieder Meldungen über Verschmutzungen, Müll und Hundekot im Kleinkinderbereich des Spielplatzes Großlohering. Die sehr lobenswerte eigen-verantwortliche Säuberung des Spielplatzes durch Anwohner und Nutzer, konnte leider keinen nachhaltigen Effekt bewirken.
Zwar werden sich Verschmutzungen in einer Metropole niemals gänzlich verhindern lassen, doch ist der hier skizierte Dauerzustand nicht hinnehmbar. Besonders da er die Schwächsten, Kinder welche das Spielgelände nicht selten auch auf allen Vieren erkunden, gefährdet.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
-
Sind der Verwaltung die Zustände im Kleinkindbereich des Spielplatzes Großlohering bekannt? Wenn ja, welche Maßnahmen zur Verbesserung der Situation wurden bzw. werden vom Bezirksamt zum Schutz der Kleinsten unternommen?
-
Was ist aus Sicht der Verwaltung ursächlich für die regelmäßige Verschmutzung?
-
Wie oft wird der Spielplatz Großlohering gesäubert?
-
Wird der Kleinkinderbereich gesondert gesäubert? Wenn ja, wie oft?
-
In der Anfrage 21-7090 wurde unter anderem auf die Bürgerschaftsdrucksache 22-9702 vom 28. Oktober 2022 hingewiesen. Dort wurde der bauliche und pflegerische Zustand des Spielplatzes Großlohering als ausreichend dargestellt.
Hält die Verwaltung an dieser Einschätzung anhaltend fest?
-
In derselben Anfrage hat die Verwaltung angegeben, dass die Spielplätze regelmäßig kontrolliert werden – sowohl durch interne Mitarbeiter als auch durch externe Spielplatzkontrolleure.
Wann haben die letzten Kontrollen des Spielplatzes Großlohering durch
a) interne und
b) externe Kontrolleure
stattgefunden und wer führt diese jeweils durch?
-
Was sind die Ergebnisse der – jeweils zuletzt durchgeführten - internen sowie externen Kontrolle (bitte unter besonderer Berücksichtigung des Kleinkinderbereichs)?
-
Wann stehen die nächsten Kontrolltermine durch interne und externe Spielplatzkontrolleure an?