Vermüllung im Naturschutzgebiet Höltigbaum verhindern Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt
- Ursprüngliche Vorlage (Drs. 20-4382) wurde im Regionalausschuss Rahlstedt in seiner Sitzung am 07.06.2017 beraten und einstimmig beschlossen
Viele Menschen erholen sich im Naturschutzgebiet Höltigbaum. Leider ist immer wieder zu beobachten, das entlang der Wanderwege Müll liegt. Nach §4, 1.Nr.17 der Verordnung über das Naturschutzgebiet Höltigbaum, ist es verboten, das Gelände durch Abfälle, Abwässer oder auf sonstige Weise zu verunreinigen.
Nicht nur Papier, sondern augenfällig auch gefüllte Gassibeutel werden weggeworfen. Dies ist besonders widersinnig, da die Hundehalter erfreulicherweise die Gassibeutel nutzen, um die Natur sauber zu halten, sie dann aber später in der Natur entsorgen.
Abhilfe könnte geschaffen werden, indem ein oder mehrere Papierkörbe am Haus der Wilden Weiden aufgestellt würden. An diesem bekannten und viel besuchten Ort, wären Papierkörbe hilfreich und sinnvoll.
Dieses Angebot sollte den Besuchern des Naturschutzgebietes gemacht werden und würde sicher auch gut angenommen werden.
Die Bezirksversammlung möge beschließen:
Der zuständigen Behörde wird empfohlen, im Bereich des Hauses der Wilden Weiden Möglichkeiten zur Müllentsorgung zu schaffen.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.