Vermessungsarbeiten am Berner Heerweg Kleine Anfrage v. 22.03.2021
In KW 10 wurden Vermessungsarbeiten im Bereich des Berner Heerwegs und der dazugehörigen Nebenflächen ausgeführt.
Wir sind strikt gegen die geplante Reduzierung des Berner Heerwegs auf zwei Fahrbahnen. Eine sinnvolle Verkehrsführung für den Radverkehr ist in der beschlossenen und nun abgesägten Planung des Abschnitts der Veloroute 6 von Neusurenland bis Rahlstedter Weg bereits vorhanden gewesen.
Die Planungen, die nun seitens der BVM in Auftrag gegeben und von Wandsbek durchgeführt werden sollen – weil die LSBG nicht genug Personal für alle Pläne des Verkehrssenators bereitstellen kann – gilt es daher kritisch und transparent zu begleiten.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 26.03.2021
Bezirksamt Wandsbek:
Die Vermessung ist als Grundlage für verlässliche Planungen erforderlich.
Bezirksamt Wandsbek:
Die Durchführung eines europaweiten Vergabeverfahrens für die erforderlichen Ingenieurtätigkeiten für den Teil zwischen Neusurenland und Berner Brücke.
Für den Abschnitt zwischen Rahlstedter Weg und Neusurenland wird es voraussichtlich im Herbst 2021 eine Bürgerbeteiligung geben.
Bezirksamt Wandsbek:
Die Auftragssumme für die Vermessung beträgt rund 50.000 € und wird aus der Rahmenzuweisung bezahlt.
Bezirksamt Wandsbek:
Die Umsetzung des Teil 1, zwischen Rahlstedter Weg und Neusurenland, ist für die Jahre 2024 und 2025 vorgesehen. Der Teil 2, zwischen Neusurenland und Berner Brücke, soll in den Jahren 2025 und 2026 umgesetzt werden.
Bezirksamt Wandsbek:
Zum derzeitigen Koordinierungstand: Keine.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.