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Verkehrsversuch Walddörferstraße - soll der Verkehr stadteinwärts über die Kedenburgstraße abgeleitet werden? Kleine Anfrage vom 21.08.2025

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Sachverhalt

r den Abschnitt 2 der Walddörferstraße wurden am 26. Juni 2025 im Ausschuss für Mobilität eine Planung vorgestellt. Danach soll es einen Verkehrsversuch geben, wonach die Walddörferstraße in diesemAbschnitt zuerst auf 30 km/h abgesenkt und dann zusätzlich eine Durchfahrtsbeschränkung abhe Kedenburgstraße Richtung stadteinwärts für Autos eingerichtet werden soll. Die Plänedieser Variante wurden immer noch nicht an die Mitglieder der Bezirksversammlung Wandsbek verschickt. Der Versand von gezeigten Präsentationen an die Ausschussmitglieder ist gängige Praxis. Nachfragen von Anliegern können daher nur unzureichend von der bezirklichen Politik beantwortet werden.

Konkret kommen jetzt immer mehr Nachfragen zu den Funktionen der Kedenburgstraße in dem Verkehrsversuch. Die Kedenburgstraße ist eine Wohnstraße (30er Zone mit Vorfahrtsregel rechts-vor-links), die direkt am Eichtalpark liegt.

Zudem ist zu prüfen, inwiefern die bereits jetzt stark befahrene Holzmühlenstraße noch weiter an Verkehr zunimmt, da die Anwohner aus dem nord-westlichen Teil Tonndorfs mit dem Verkehrsversuch die Gewerbe- und Einzelhandelsansiedlungen an der Walddörferstraße (Rewe-Center etc.) nicht mehr über die Walddörferstraße stadteinwärts anfahren können.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:

  1. Sollen die Verkehre mit dem Verkehrsversuch Walddörferstraße stadteinwärts über die Kedenburgstraße Richtung Ahrensburger Straße abgeleitet werden? Wenn ja, bitte ausführen. Wenn nein, wie soll dann der Verkehr abgeleitet werden?
  2. Soll die Kedenburgstraße weiterhin eine Wohnstraße Tempo 30 Zone mit Vorfahrsregel rechts-vor-links bleiben? Wenn ja, warum soll dann die Ableitfunktion von der Sammelstraße Walddörferstraße über eine Wohnstraße und dann erst zu einer Hauptverkehrsstraße erfolgen? Wenn nein, wie soll die Kedenburgstraße verändert werden?
  3. Sieht die Verwaltung mit dem Verkehrsversuch eine Erhöhung der Verkehre in der Kedenburgstraße und damit eine Erhöhung der Gefahren für die Wands-Wanderweg Querungen? Wenn ja, inwiefern? Wenn nein, warum nicht?
  4. Wann werden den Mitgliedern der Bezirksversammlung nunmehr die am 26. Juni 2025 im Mobilitätsausschuss gezeigten Planungen, sprich die Präsentation der Referenten, zugesandt? Stimmt die Verwaltung zu, dass im Ausschuss den Mitgliedern zugesagt wurde, dass die gezeigten Unterlagen versandt werden?
  5. Um wieviel steigt der Kfz-Verkehr in der Holzmühlenstraße mit dem Verkehrsversuch und welche Auswirkungen hat dies auf die Abbiegesituationen der Wohnstraßen auf die Holzmühlenstraße?
  1. Wie stellt sich das Bezirksamt vor, wie die Buslinie 116 mit dem Verkehrsversuch stadteinwärts geführt werden soll?
Lokalisation Beta
Kedenburgstraße Walddörferstraße Eichtalpark Holzmühlenstraße Ahrensburger Str.

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