21-7056

Verkehrssituation Velo-Route 7 vor der Grundschule Marienthal Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
25.05.2023
22.05.2023
Sachverhalt

 

Folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung vor:

 

Guten Tag,

ich hoffe, dass ich bei Ihnen richtig bin und auch die gewählte Schriftform korrekt ist.
Die Verkehrssituation auf der Velo-Route 7 vor der Grundschule Marienthal (Schimmelmannstr. 70) ist zu den regulären Bring- und Abholzeiten der Schüler zurückhaltend ausgedrückt katastrophal. Die vorhandene Halteverbots-Beschilderung wird konsequent durch die Elternschaft ignoriert und es ist für Kinder lebensgefährlich die Straße zu benutzen, auch wenn es die Viert-Klässler zumindest teilweise aus rechtlicher Sicht verpflichtend müssen. Selbst für Erwachsene Fahrradfahrer ist es eine Herausforderung. Auf Vernunft und direkte Ansprache zu setzen, löst bei den angesprochenen Autofahrern eher ein aggressives Verhalten aus – das ist als Privatperson nicht leistbar. Die Polizei macht es sich m. E. sehr einfach, dort ist die Aussage: „Es ist durch uns nicht zu leisten, die Grundschule Schimmelmannstraße täglich zu den entsprechenden Zeiten zu überwachen, da auch andere Schulen sowie deren Anwohner über ähnliche Umstände Beschwerde führen und im jeweils gleichen Zeitraum bedacht werden müssen.“. Es besteht auch durch die Abteilungsleiterin Prävention und Verkehr des PK 37 der Wunsch, die Bezirksversammlung zu involvieren.
Ob Einbahnstraße, Fahrradstreifen zur Fahrbahnverengung (was mit der Velo-Route ja problemlos vereinbar wäre), Kontrollen durch das Ordnungsamt, eine Personalaufstockung der Polizei oder Informationskampagnen – vieles ist denkbar. Aber ein „weiter so“, „das war schon immer so“ oder „die Eltern sind halt uneinsichtig“ kann es nicht sein. Das passt auf jeden Fall nicht zum Verkehrskonzept der Freien und Hansestadt Hamburg.

Viele Grüße
 

 

Anhänge

keine Anlage/n