20-4089.1

Verkehrssituation in der Straße Fahrenkrön verbessern Beschlussvorlage des Regionalausschusses Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne

Beschlussvorlage

Sachverhalt

 

-          Ursprüngliche Vorlage (Drs. 20-4089) wurde im Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne in seiner Sitzung am 30.03.2017 beraten und mit geändertem Petitum einstimmig beschlossen.

 

 

Die Anwohner der Straße Fahrenkrön auf Höhe der Schule Fahrenkrön beklagen zunehmend die, durch die Schule drei Kitas und ein Pflegeheim verursachte, äußerst angespannte Park- und Verkehrssituation. Gerade zu den Hol- und Bringezeiten ist die Straße Fahrenkrön zugeparkt und es kommt immer wieder zu einem Ausweichen über den Bürgersteig. Dies gefährdet besonders die jüngsten Verkehrsteilnehmer, die die Straße Fahrenkrön hin oder von der Schule queren müssen. Darüber hinaus ist der Bürgersteig vor allem durch das Ausweichen des Schwerlastverkehrs in Mitleidenschaft gezogen worden.

Auch die Lieferverkehre für das Altenheim und die Schule haben durch die zugeparkte Straße Fahrenkrön Probleme anzuliefern.

 

Petitum/Beschluss

 

Die Verwaltung wird gebeten,

  1. zeitnah zu prüfen wie die Park- und Verkehrssituation vor Ort verbessert werden kann. Dabei ist ein besonderes Hautaugenmerk auf eine Sicherung des Schulwegs für die Kinder zu richten.
  2. im Rahmen der vorhandenen Ressourcen und erforderlichen Prioritäten den Gehweg in der Straße Fahrenkrön instand zu setzen.
  3. dem Regionalausschuss über die Möglichkeiten zu berichten.

 

Der Regionalausschuss möge beschließen,

  1. eine seiner nächsten Sitzungen vor Ort in der Schule Fahrenkrön abzuhalten und die betroffenen Bürgerinnen und Bürger zu dieser Sitzung einzuladen.

 

Anhänge

 

keine Anlage/n