21-7084

Verkehrssituation in der Neumann-Reichardt-Straße Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
25.05.2023
22.05.2023
Sachverhalt

 

Folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung vor:

 

Sehr geehrte Abgeordnete,

ich habe das folgende Anliegen die Verkehrssituation in der Neumann-Reichardt-Strasse betreffend: Der Schwerlastverkehr hat in den letzten Jahren ausserordentlich zugenommen. Ich habe am 2. Mai in der Zeit von 7:45-8:15 insgesamt 18 LKWs mit mehr als 7,5t gezählt, die Mehrzahl Sattelschlepper. Zählt man Fahrzeuge ab 3,5 t, kommt man auf ein Fahrzeug pro Minute. Busse sind nicht mitgezählt.

 

Dieser Zustand bringt verschiedene Belastungen und Gefährdungen mit sich:

- eine grundsätzliche Gefährdung für Fussgänger in dieser engen Strasse, insbesondere für Schüler des Helene Lange Gymnasiums und im Grunde auch der Boveschule

- Lärm- und Abgasbelästigung

- Erschütterungen: Das Haus, in dem ich wohne stammt aus dem Jahre 1888. Bei jedem LKW spüren wir die Erschütterungen bis in den hinteren Bereich des Hauses.

 

Mein Vorschlag ist, den Verkehr auf 7,5t zu beschränken (besser noch 3,5t), mindestens ab Schädlerstasse bis Bovestr. Nestle und auch das Gewerbezentrum in der Neumann-Reichardt-Str. wären dennoch für schwerere Fahrzeuge durch die Rüterstr./Wandsbeker Zollstrasse und Efftingestr. zu erreichen. Hiermit wären wenigstens die Sattelschlepper aus dem Bereich rund um die Schulen verbannt.

 

Ein Nachbarin meinte neulich, der Bezirk müsse sich entscheiden und die Neumann-Reichardt-Str. entweder vierspurig mit Lärmschutzwänden ausbauen - oder für den Bereich ab Schädlerstr. bis Bovestr und incl. Bovestr. bis Bahngärten eine nur für den Anliegerverkehr vorgesehene und beruhigte Zone einrichten. Der erste Teil des Vorschlags ist wohl etwas sarkastisch gemeint, der zweite wäre eine gute Zukunftsvision. Meine Anregung wäre ein mittlerer Weg.

 

 

Ich bitte Sie, sich meines Anliegens anzunehmen und mich über den Fortschritt auf dem Laufenden zu halten. Gerne stehe ich für weitere Erläuterungen zur Verfügung, gerne lade ich Sie auch zu einer Praxiserfahrung hinsichtlich der Erschütterungen in unserem Hause ein.

 

Mit besten Grüßen

 

Anhänge

keine Anlage/n