Verkehrssituation am Frahmredder Beschluss der Bezirksversammlung vom 07.05.2015 (Drs. 20-1011.1)
Den zuständigen Fachbehörden wird empfohlen,
1. dem Regionalausschuss Alstertal Erkenntnisse zur Unfalllage im Frahmredder über einen statistisch relevanten Zeitraum zur Verfügung zu stellen und zusätzlich durch eine verdeckte Geschwindigkeitsmessung aktuelles Zahlenmaterial zu ermitteln,
2. sowie zu prüfen, ob durch die derzeitige Gestaltung und Beschaffenheit der bestehenden Nebenflächen im Frahmredder eine erhöhte Unfallgefahr insbesondere für Fußgänger und radfahrende Kinder gegeben ist,
3. ebenfalls zu prüfen, ob eine zusätzliche Errichtung von Dialogdisplays zwischen Wölckenstraße und Berner Weg möglich wäre, sowie zu prüfen, ob die Einrichtung einer zusätzlichen LSA im Bereich Wölckenstraße/ Frahmredder ermöglicht werden kann.
Das Bezirksamt wird gebeten, die anliegenden Grundeigentümer rechtzeitig auf den notwendigen Heckenschnitt hinzuweisen, zudem wird ein Vor-Ort-Termin von Vertretern des Fachamtes MR des Bezirksamtes, des Elternrates der Schule Redder sowie den Regionalausschussmitgliedern zur Einschätzung der baulichen Situation durchgeführt.
Das PK 35 nimmt wie folgt Stellung:
Vorbemerkung
Die Verkehrssituation am Frahmredder wurde in der Sitzung des Regionalausschusses Alstertal am 22.04.2015 ausführlich in einem ca. 1 stündigen Vortrag dargestellt. Hierzu wurden die Verkehrsunfalldaten der letzten drei Jahre, die verkehrlichen Anforderungen an den Frahmredder, sowie die verkehrliche Bedeutung für die anliegenden Institutionen und die rechtlichen Möglichkeiten für etwaige Verkehrsbeschränkungen anhand der geltenden Richtlinien und der Verwaltungsvorschriften für die StVO vorgestellt und erörtert. Darüber hinaus wurden die begleitenden Maßnahmen der Polizei für die Sicherheit des Schulanmarschweges durch die Beamten des besonderen Fußstreifendienstes und die Polizeiverkehrslehrer, sowie Maßnahmen, in die die Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, involviert werden können und die Voraussetzungen für die Installation von Dialogdisplays dargestellt.
Zu 1.
siehe Anlage: „Auswertung der Verkehrsunfalldaten“
Eine im letzten Jahr durchgeführte Geschwindigkeitsmessung zur Schulanmarschzeit führte nicht zur Feststellung von Geschwindigkeitsverstößen.
Das PK 35 wird auch weiterhin anlassbezogen, bzw. lagebedingt und unter Berücksichtigung der personellen Ressourcen Geschwindigkeitsmessungen vornehmen oder veranlassen.
Zu 3.
Die Überprüfung der technischen Voraussetzung zur Installation eines Dialogdisplays obliegt dem Bezirksamt. Die Einrichtung einer zusätzlichen LSA im Bereich Wölckenstraße/Frahmredder wurde durch die zentrale Straßenverkehrsbehörde geprüft und negativ beschieden.
Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:
Zu 2.
Der Bereich der Nebenflächen im Frahmredder wurde instandgesetzt. Die erhöhte Unfallgefahr wurde damit beseitigt.
Zu dem letzten Absatz
Das Bezirksamt hat die anliegenden Grundeigentümer auf den notwendigen Heckenschnitt hingewiesen.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
Auswertung Verkehrsunfalldaten
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