20-5750

Verkehrssicherheit in der Eulenkrugstraße verbessern Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Sachverhalt

Die Eulenkrugstraße ist eine viel befahrene Verkehrsachse direkt am Stadtrand. Aktuelle Messungen der Polizei haben ergeben, dass dort häufig zu schnell gefahren wird. Dies betrifft insbesondere das gerade Teilstück zwischen Huusbargstieg und Foßredder. So wiesen rund 70% der Fahrzeuge Geschwindigkeiten oberhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometer auf. Nachts wurden dabei sogar mehrfach Geschwindigkeiten von über 100 Stundenkilometern gemessen. Dies führt zu einer hohen Belastung der zahlreichen Anwohner. Zudem müssen viele Schulkinder auf ihrem Schulweg, die Eulenkrugstraße passieren. Dies betrifft insbesondere die Ampelanlage auf Höhe Im Allhorn, wo es häufiger zu gefährlichen Situationen durch zu schnell fahrende Verkehrsteilnehmer kommt.

Der Regionalausschuss möge beschließen:

Petitum/Beschluss

Die zuständigen Stellen werden aufgefordert,

1. auf dem oben genannten Teilstück der Eulenkrugstraße ein Dialogdisplay zu installieren und zu prüfen, aus welchen Haushaltsmitteln des Bezirkes die Anschaffung und der Betrieb von Dialogdisplays finanziert werden kann.

2. in der Straße Eulenkrugstraße verstärkt zu unterschiedlichen Tageszeiten Geschwindigkeitsüberwachungen durchzuführen,

3. zu prüfen, inwieweit zur Schulwegsicherung im Umfeld der Ampel Eulenkrugstraße/Im Allhorn weitere Maßnahmen umgesetzt werden können.

Anhänge

Keine Anlage/n     

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.