21-7229

Verkehrsinseln Waldingstraße (bez. Drs. 21-6947) Beschluss der Bezirksversammlung vom 11.05.2023 (Drs. 21-7014)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.09.2023
06.07.2023
Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Die zuständige Fachbehörde wird um eine Stellungnahme zur Eingabe gebeten.

 

 

Das Polizeikommissariat (PK) 35 nimmt wie folgt Stellung:

 

Vorbemerkung:

Die örtliche Straßenverkehrsbehörde am PK 35 hat die Verkehrssituation in der Waldingstraße aufgrund eines Bürgeranliegens, welches direkt an das PK 35 gerichtet wurde, als, auch aufgrund der vorliegenden Beschlussvorlage überprüft und bewertet.

 

Lage der Straße

Die Waldingstraße befindet sich im· Stadtteil Wellingsbüttel und verbindet die Hauptverkehrsstraßen Saseler Chaussee und Farmsener Weg. Zwischen dem Farmsener Weg und der Straße Am Pfeilshof verläuft die Straße als Fußweg in einem bewaldeten Gebiet. Gegenstand der straßenverkehrsbehördlichen Betrachtung ist der Straßenteil zwischen den Hauptverkehrsstraßen.

Die Waldingstraße ist dort Teil einer Tempo 30-Zone, die durch überwiegende Wohnbebauung mit Einzel- und Mehrfamilienhäusern geprägt ist. Von der Straße zweigen nach Norden und Süden mehrere Straßen in das anliegende Wohngebiet ab.

 

Straßenquerschnitt

Auf der nördlichen Seite der Waldingstraße verläuft ein mit Betonplatten hergestellter Gehweg, der eine Breite von etwa eineinhalb Metern hat. An der südlichen Seite der Straße ist lediglich ein sehr kurzer Gehweg von der Saseler Chaussee bis zum Grundstück der Hausnummer 2 baulich hergestellt. Im weiteren Verlauf schließen sich Flachen von einem halben bis eineinhalb Metern an; die aus Grünflächen, Gehweg und sonstigen Flächen bestehen und häufig zum halbseitigen Parken von PKW genutzt werden.

 

Die Fahrbahn hat eine Breite von etwa fünf Metern. Zwischen dem Radekamp und dem Farmsener Weg ist die Fahrbahn etwas breiter.

 

Verkehrsunfallanalyse

Die Analyse der Verkehrsunfallsituation mittels der Elektronischen Unfalltypensteckkarte (EUSKa) hat für den Zeitraum des 24.05.2020 bis 23.05.2023 eine sehr moderate Unfallsituation ergeben.

In den vergangenen drei Jahren hat die Polizei lediglich sechs Verkehrsunfälle in der Waldingstraße registriert. Davon ereigneten sich fünf Verkehrsunfälle im Zusammenhang mit dem ruhenden Verkehr, also Unfälle beim Ein- und Ausparken bzw. beim Vorbeifahren an geparkten Fahrzeugen.

Bei einem Verkehrsunfall am 20.10.2021 fuhr eine 15-jährige Radfahrerin auf dem Gehweg und kollidierte dort mit einem geparkten PKW, wodurch die Radfahrerin leicht verletzt wurde.

Insgesamt wird die Verkehrsunfallsituation als sehr ruhig und unauffällig bewertet. Insbesondere eine Gefahr für Kinder und Jugendliche auf dem Schulweg lässt sich daraus glücklicherweise nicht ableiten.

 

Geschwindigkeit

Das PK 35 hat im Zeitraum von 23.05.2023 bis 30.05.2023 in der Waldingstraße 8 eine verdeckte Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. In diesem Zeitraum passierten 12.131 Fahrzeuge die Messstelle.  

Bei der Auswertung der gemessenen Geschwindigkeiten wird grundsätzlich der v85%-Wert betrachtet. Dieser Wert bildet die Geschwindigkeit ab, die von 85 Prozent der gemessenen Fahrzeuge nicht überschritten wird. Bei der durchgeführten Messung ergab der v85%-Wert eine Geschwindigkeit von 44 km/h. Das PK 35 bewertet das Ergebnis der Messung als deutlich überhöht angesichts der Lage in einer Tempo 30-Zone und der Wohnstruktur.

Die Waldingstraße wurde aus diesem Grund am PK 35 in die Liste der priorisierten Durchführung von Geschwindigkeitsmessungen aufgenommen.

 

Bauliche Maßnahmen

Vor dem Hintergrund des festgestellten erhöhten Geschwindigkeitsniveaus erachtet das PK 35 bauliche Maßnahmen als erforderlich, um eine nachhaltige Lösung zu erreichen. Die Ordnung des ruhenden Verkehrs mit wechselseitiger Aufstellung der Fahrzeuge am Fahrbahnrand sowie den Einbau von baulichen verkehrsberuhigenden Elementen erscheint dem PK 35 sinnvoll.

Mit dieser Empfehlung wandte sich die örtliche Straßenverkehrsbehörde am PK 35 an das zuständige Management des öffentlichen Raumes (MR) 1m Bezirksamt Wandsbek.

Die Überplanung und bauliche Umgestaltung der verkehrsberuhigenden Elemente sowie der Neuordnung des ruhenden Verkehrs werde nach Auskunft von MR einen Arbeitsumfang umfassen, der eine kurzfristige Realisierung in 2023 nicht möglich mache und deswegen in das Arbeitsprogramm aufgenommen werden soll.

 

Ergebnis

Der in der Eingabe und in dem Anliegen des Bürgers formulierte Wunsch auf Bau von Verkehrsinseln ist aus hiesiger Sicht vor dem Hintergrund der oben aufgeführten Betrachtung nachvollziehbar. Polizeiliche und straßenverkehrsbehördliche Maßnahmen wurden eingeleitet.

 

 

Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:

 

Der Bezirk wird die Planung der baulichen Einengungen in der Waldingstraße in den Maßnahmenspeicher des Arbeitsprogramm 22/23 aufnehmen, mit dem Ziel die Maßnahme in das Arbeitsprogramm 24/25 aufzunehmen.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.