20-5000

Verkehrsberuhigung in der Jenfelder Straße Eingabe

Eingabe

Sachverhalt

Der Geschäftsstelle liegt folgendes Schreiben vor:

 

 

„Sehr geehrter Herr Bertolatus,

 

mit Erstaunen habe ich heute einen Bericht über den "Streit um Poller und Inseln" in Hamburg Jenfeld im Wochenblatt gelesen!

 

Als Anwohner begrüßen wir es sehr wohl,  dass endlich die länger versprochene 30 Zone eingeführt wurde.

 

Da dies aber von vielen Durchreisenden nicht akzeptiert wird besteht wenn überhaupt eine Gefahr !

Ein Wunder, dass es nicht schon zu Unfällen alleine durch die Mißachtung der Vorfahrtsänderung,  und riskanten Überholmannöver von Autofahrern, die sich von anderen Verkehrsteilnehmern gestört fühlen,  die sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, kam.

 

Dennoch empfinde ich eine deutliche Verkehrsberuhigung in der Jenfelder Straße seit Bau der Poller, da viele Durchfahrer diese Straße nämlich nun meiden und die Hauptstraßen nutzen.

Gerade LKWs,  die hier gerne als Abkürzung durchgebrettert sind  deutlich weniger geworden.

Und so ist auch die Luft besser, da einfach weniger Autos durchfahren und morgens gegen 7.30h z.B. kein langer Stau von der Ampel Kühnstraße /Jenfelder Straße bis zur Höhe am Hohen Feld in der Jenfelder Straße steht und ins Küchenfenster Auto Abgase strömt.

 

Eine Gefahr stellen lediglich die Verkehrsteilnehmer da, die sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten und zu riskanten Überholmannöver ansetzen, von denen die Poller eigentlich abhalten sollen !

Ebenso sind es diese, die nervös mit ihrem Gaspedal spielen, um ihren Unmut kund zu tun, dass der Vorderansicht die geforderte Geschwindigkeit einhält!

 

Auch bin ich über den Hinweis der durch die Poller fehlenden Parkplätze erstaunt?

Zu unserer Reihenhaussiedlung gibt eine Tiefgarage, je Haus ein Stellplatz.

Die übrigen Häuser in der Jenfelderstraße haben Zufahrten zu ihren Grundstücken, wo sie parken könnten. Und auch trotz Poller gibt es zwischen Straße und Fußweg ausreichen zusätzliche Parkmöglichkeiten !

 

Für Anwohner ist diese Lösung optimal, Durchreisenden sind natürlich enttäuscht, weil sie so nicht mehr mal eben mit 70 durch rasen können ! Doch genau hat für Anwohner und besonders Kinder immer eine große Gefahr dargestellt.

 

Mit freundlichen Grüßen“

 

Anhänge

keine Anlage/n