Verkehr auf den Nebenstraßen (Wohnstraßen) der Berner Straße optimieren Antrag der CDU-Fraktion
Im Zuge der Sanierung der Meiendorfer Straße kommt es zu wiederkehrenden Umleitungen des fließenden Verkehrs, z.Zt. stadtauswärts ab der Kreuzung B75/Berner Straße/Oldenfelder Stieg.
Diese Umleitung hat zur Folge, dass ein großer Teil fast aller Verkehre aus dem Nord-Osten Richtung Höltigbaum und Richtung Innenstadt über den Bargkoppelweg, die Saseler Straße und eben weiterführend über die Meiendorfer Straße fließt.
Ebenfalls müssen alle aus der Innenstadt kommenden Fahrzeuge Richtung Ahrensburg über den Bargkoppelweg und die Saseler Straße geleitet werden.
Hier kommt es nun zu großen Rückstauungen im Bargkoppelweg, der Saseler Straße und der Meiendorfer Straße. Demzufolge nutzen viele Autofahrer den Nydamer Weg, die Wildgansstraße, die Lofotenstraße, die Arnswalder Straße und den Redderblock (westlich der Berner Straße) als Ausweichstrecke. In diesen kleinen Wohnstraßen kommt es somit zu kontinuierlichem Begegnungsverkehr.
Zur Prüfung der Verkehre im Nydamer Weg erfolgten bereits Geschwindigkeitsüberprüfungen, welche keine besonderen Auffälligkeiten ergeben haben. Insofern kann nach § 45 (9) StVO auch keine Gefährdungslage konstruiert werden, welche weitere Maßnahmen zuließen.
Anwohner der Arnswalder Straße und des Redderblocks (westlich der Berner Straße) beklagen nun zunehmend zu hohe Geschwindigkeiten der durchfahrenden Fahrzeuge und sehen eine deutliche Gefährdung der Fußgänger und Radfahrer, hier insbesondere der Kinder. Hier hat es bisher noch keine für die Anwohner erkennbare Überprüfung gegeben.
Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss beschließen:
Die Fachbehörde wird gebeten wegen der Ausweichverkehre während der Sanierung der
Meiendorfer Straße Geschwindigkeitsmessungen in der Arnswalder Straße und im Redderblock (westlich der Berner Straße) vorzunehmen.
Dem Regionalausschuss möge über das Ergebnis zeitnah berichtet werden.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.