20-4617

Vergabestand der Mittel für sozialräumliche Integrationsnetzwerke (SIN)

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Sachverhalt

Dem Bezirk Wandsbek sind im Rahmen der Förderrichtlinie Sozialräumliche Integrationsnetzwerke für Angebote der Jugend- und Familienhilfe vom 31.01.2017 mit der dazugehörigen Fremdbewirtschaftungsvereinbarung für den Zuwendungszeitraum 01.03.2017 31.12.2017 Mittel in Höhe von 577.083,00 € zur Verfügung gestellt worden. Dies entspricht 10/12 der Jahressumme von 692.500,00 €.

Alle Angebote müssen neben den obligatorischen Regularien analog LHO im Rahmen des Berichtswesen Jugendhilfe (BEJU) die Verwendung der Mittel darstellen.

 

Bezirkliche Umsetzung der Förderrichtlinie SIN:

 

  • Gemeinsame Zuständigkeit der beiden Fachämter SR und JA.
  • Information der Wandsbeker Gremien zur Förderrichtlinie SIN Aufforderung bedarfsorientierte Projektideen einzubringen.
  • Erstellen eines verwaltungstechnischen Umsetzungsdesigns (Verfahrenswege für die Mittelbewirtschaftung von Dachträgern, Musterzweckbeschreibung, etc.).
  • Informationsveranstaltung für potentielle Dachträger in den Wandsbeker Planungsgebieten.
  • Initiierung von themenbezogener Vernetzung im Kontext Flüchtlinge und Integration nach dem Vorbild der AG Geflüchtete Jenfeld.
  • Fachliche Planung von Angeboten in den bereits dargestellten Planungsräumen, nach Möglichkeit in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Akteuren/Gremien/ Unterkünften vor Ort.
  • Abgleich der Planungen mit der Förderrichtlinie 21/1395 „Integration Flüchtlinge SHA“.
  • Fortlaufende Bedarfsdiskussion in den Wandsbeker Vernetzungstreffen Phase der Planung und Beantragung.

 

 

Der aktuelle Planungsstand ist in den nachfolgenden Anlagen dargestellt. Da die Planungen der SIN Mittel in direktem Zusammenhang mit den Planungen der MehrbedarfsDrs. 21/ 1395 stehen, sind beide Planungs- und Ausgabenstände ausgewiesen.

 

In der nächsten SHA Steuerungsgruppe sollen einzelne Bedarfe und Planungen detailliert betrachtet werden.

 

Petitum/Beschluss

Der JHA wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge

Fachliche Planung - Förderrichtlinie SIN

 

Fachliche Planung MehrbedarfsDRs. 21/1395