22-1100

Vereinssport sucht dringend Ersatzzeiten während der Bauzeit der 3-Feld Schulsporthalle in Oldenfelde Wo sind die Lösungen vom Bezirksamt? Kleine Anfrage vom 17.02.2025

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Sachverhalt

Die Planungen für den Abriss der 3-Feld-Schulsporthalle auf dem Gelände der Stadtteilschule und des Gymnasiums Oldenfelde sind seit 2021 dem Bezirksamt Wandsbek bekannt (siehe Drs. 22/14236):

Auf besonderen Wunsch der Schulleitungen der Stadtteilschule Oldenfelde und des Gymnasiums Oldenfelde wurden zwischen den Schulleitungen und der für Bildung zuständigen Behörde Wege für einen Ersatz der vorhandenen Dreifeldhalle erörtert. Im Ergebnis wurde der Abriss und Ersatz der bestehenden und für die Schulen und den Ortsteil sehr bedeutsamen Dreifeldhalle durch einen zeitgemäßen Neubau vereinbart. Damit verbunden war eine maßgebliche Änderung der planerischen Rahmenbedingungen, sodass im Januar 2021 eine Neuausrichtung der Planung startete.“

Siehe hierzu Drucksache 21-3033:

Am 7. Januar 2021 fand ein großes Planungsgespräch statt. Beteiligt waren die Bezirkspolitik, die Bürgerschaftspolitik, das Fachamt für Sport in Wandsbek, die Schulleiter der beiden Schulen, Schulbau Hamburg sowie der Bezirksamtsleiter. Das Gespräch verlief außerordentlich positiv, konstruktiv und ergebnisorientiert.

Mittlerweile hat das Sportamt Wandsbek, folgend einer Vereinbarung aus dem Planungsgespräch vom 7.1.21, einen entsprechenden Antrag auf finanzielle Unterstützung für die nächste Sitzung der Jury „Sanierungsfond“ über 300.000,- € gestellt“.

Bis zum 16.02.2024 lagen dem Bezirksamt Wandsbek immer noch keine detaillierten Informationen zum geplanten Abriss und Neubau der 3-Feld-Schulsporthalle am Standort Oldenfelde vor (siehe BV-Drs. 21-8413). Dazu heißt es:

Dem Bezirksamt Wandsbek liegen bis heute keine detaillierten Informationen über einen geplanten Abbruch der Dreifeldschulsporthalle auf dem Schulgelände vor. Der Abbruch ist lediglich aus der offiziellen Übersicht zur ‚Entwicklung der Sporthallenfelder in Hamburg auf den Seiten von Schulbau Hamburg ersichtlich (Abbruch Invest von 3 Sportfeldern in 2025 und Ersatzbau von 3 Sportfeldern in 2027).“

Die Dreifeld-Schulsporthalle wird auch von Sportvereinen genutzt. Auf eine Anfrage vom 16.02.2024, welche Maßnahmen das Bezirksamt Wandsbek eingeleitet habe, um für die betroffenen Vereine und Organisationen während des Abrisses Kompensations- und Ausweichzeiten bereitzustellen, antwortete das Bezirksamt:

Bislang wurden noch keine Maßnahmen eingeleitet, da der Zeitraum des Abrisses noch nicht bekannt war/ist und das Bezirksamt Wandsbek keine Ausweich- bzw. Kompensationszeiten anbieten kann.“

Auch mit der Drucksache. 22/15391 vom 07.06.2024 wurde kein konkretes Sportkonzept für den Übergangszeitraum von etwa zweieinhalb Jahren zwischen Abriss der alten und Fertigstellung der neuen Dreifeldhalle vorgelegt. Dazu heißt es:

r den Übergangszeitraum von rund zweieinhalb Jahren nach Abriss der Dreifeldhalle und bis zur Fertigstellung der neuen Dreifeld-Sporthalle arbeiten das Gymnasium Oldenfelde und die Stadtteilschule Oldenfelde in Absprache mit der für Bildung zuständigen Behörde, den umliegenden Schulen und Vereinen an einem Sportkonzept, welches mit Beginn der Bauphase Anwendung finden soll. Bislang gibt es erste Ideen, freie Hallenkapazitäten in den Nachbarschulen und den Rahlstedter Sportvereinen zu nutzen.“

Die zuständigen Fachbehörden (Senator und Staatsrat) sind über Suche nach Ersatzzeiten r den Übergangszeitraum von rund zweieinhalb Jahren nach Abriss der Dreifeldhalle und bis zur Fertigstellung der neuen Dreifeld-Sporthalle r die Schulen und den Sportvereinen bereits einbezogen,

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

  1. Wurden seit 2021 vom Bezirksamt Gesprächen mit den Nutzern der Schulsporthalle (siehe Belegungsplan Sportstätten Schule Birrenkovenallee 12 DFH (GYM Oldenfelde) Anlagentyp: Dreifeldhalle) geführt, um die möglichen Ausweichstandorte für die Zeit des Abrisses bis zur Fertigstellung der 3-Feld Schulsporthalle zu besprechen?
  1. Wenn ja, in welcher Form und mit welchem Ergebnis?
  1. Wenn nein, warum nicht?
  1. Warum informiert das Bezirksamt Wandsbek die betroffenen Nutzer nicht, dass es keine freien Kapazitäten in anderen Schulsporthallen im Bezirk Wandsbek gibt, die als gliche Ausweichstandorte für die Zeit des Abrisses bis zur Fertigstellung der 3-Feld Schulsporthalle zur Verfügung stehen?
  1. Welche Nutzer der Sportstätte Schule Birrenkovenallee 12 DFH (GYM Oldenfelde) Anlagentyp: Dreifeldhalle ren in den Zeiten von 17.00 bis 22.00 Uhr von dem Nutzungsausfall (Abrisses bis zur Fertigstellung der 3-Feld Schulsporthalle) betroffen?
  1. Welches Ergebnis hat der Antrag des Bezirksamtes auf finanzielle Unterstützung bei der Jury „Sanierungsfond“ über 300.000, - €?
  1. Wenn keinen, warum?
  1. Warum findet kein weiteres großes Planungsgespräch (wie am 07.01.2021) mit den damaligen Teilnehmern statt, damit für den Übergangszeitraum von rund zweieinhalb Jahren nach Abriss der Dreifeldhalle und bis zur Fertigstellung der neuen Dreifeld-Sporthalle sungen für die Schulen (Schulsport von 8.00 bis 17.00 Uhr) und den Sportvereinen (Nutzung von 17.00 bis 22.00 Uhr) gefunden werden kann?
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.