20-4768.1

Verbindungsweg zwischen Bekassinenau und Hermann-Balk-Straße Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt

Beschlussvorlage

Sachverhalt

 

­        Einstimmiger Beschluss mit geändertem Petitum des Regionalausschusses Rahlstedt vom 13.09.2017 (ursprüngliche Vorlage: Drs. 20-4768)

 

Die Sauberkeit des Verbindungswegs entlang der Walddörferbahn, zwischen Bekassinenau und Hermann-Balk-Straße, war schon verschiedentlich Gegenstand von Initiativen im Regionalausschuss Rahlstedt. In der Folge wurden Papierkörbe erneuert und ein zusätzlicher Papierkorb aufgestellt. Die Stadtreinigung reinigt diesen Verbindungsweg aufgrund der starken Verschmutzungssituation und ungeachtet der bestehenden Anliegerreinigungspflicht für die südöstliche Hälfte des Weges einmal wöchentlich (vgl. Drs. 20-2919).

 

Kürzlich hat die Hochbahn vom Grundstück der Walddörferbahn auf den Verbindungsweg hineinragende Zweige zurückschneiden lassen. Gleiches sollte im notwendigen Umfange auch auf der gegenüberliegenden Seite regelmäßig erfolgen. Hier wuchert Grün auf dem Streifen zwischen dem befestigen Weg und der Grundstücksgrenze und engt den von Fußgängern und Radfahrern viel frequentierten Weg ein und schränkt die Nutzbarkeit der zahlreich vorhandenen Sitzgelegenheiten ein.

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

 

  1. Das Bezirksamt möge veranlassen, dass das Grün auch auf der südöstlichen Seite des Verbindungsweges zwischen Bekassinenau und Hermann-Balk-Straße, insbesondere an den Bänken, aber auch darüber hinaus, im notwendigen Umfange regelmäßig zurückgeschnitten wird.
  2. Die Stadtreinigung Hamburg wird gebeten, den Hängepapierkorb am Anfang des Verbindungswegs Höhe Hermann-Balk-Straße durch ein auf dem Boden stehendes Modell zu ersetzen, um mutwilligen Entleerungen vorzubeugen.

 

 

Anhänge

keine Anlage/n